Transistorschaltung und Logigkomparator?

Hallo,

könnt ihr Eeuch bitte dieses Bild anschauen?

http://img339.imageshack.us/my.php?image=projekt1na8…
Ich habe dazu zwei Fragen.

1. Was bedeutet dieses Zeichen 1 >_ ich habe im Tabellenbuch geschaut und ein ähnliches Zeichen nur mit einer hinten angestellten 1 gefunden welches bedeutet, dass es sich um ein oder Element mit zwei Eingängen handelt.

2. was passiert am Transistor wenn am unteren und einangang beide eingänge anliegen? Die Basis bekommt Strom und damit wird der Transisotor leitend und der Ausgang B wird low???
    Warum kann der ausgang dann nicht high werden, weil doch die 12V über den leitenden Transistor zum Ausgang b durchgelassen werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße, MAtthias.

Hallo MAtthias,

1. Was bedeutet dieses Zeichen 1 >_ ich habe im
    Tabellenbuch geschaut und ein ähnliches Zeichen nur mit einer
    hinten angestellten 1 gefunden welches bedeutet, dass es sich
    um ein oder Element mit zwei Eingängen handelt.

Ist wohl ein ODER, mit Tippfehler :wink:

1. was passiert am Transistor wenn am unteren und einangang
    beide eingänge anliegen? Die Basis bekommt Strom und damit
    wird der Transisotor leitend und der Ausgang B wird low???
    Warum kann der ausgang dann nicht high werden, weil doch die
    12V über den leitenden Transistor zum Ausgang b durchgelassen
    werden.

Der Ausgang ist ein PNP-Transistor.

Wenn F und G auf „1“ liegen geht der Ausgang des unteren Gatters auch auf „1“.
Wenn der Gatterausgang auf „1“ liegt, fliesst kein Basisstrom, der Transistor sperrt und der Ausgang wird über den Widerstand auf „0“ gezogen.

Liegt der Gatterausgang auf „0“, fliesst ein Basisstrom und der Transistor schaltet die +12V durch.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ich hab noch eine ergänzende Frage zu Deiner hilfreichen Antwort.

Ich habe es so verstanden, dass Wenn am Gatterausgang keine 24V plus anliegen, dann fließt ein Bassistrom. Flißt der Basisstrom dann von den +12V in das Gatter hinein??? geschlossener Stromkreis wird benötigt?

Der Grund für den Basistrom wird sein, weil die Spannung der Basis Emmitterstrecke größer als 0,7V ist.

Wenn ein Basisstrom fließt ist der Transistor leitend. Das heißt, die +12V liegend dann am Ausgang B an.

Ist die Spannungsdifferenz am Gatterausgang zu +12 geringer als +0,7V z.B. +11,5V am Gatterausgang, dann fleßt auch kein Basistrom mehr, der Transistor ist nicht mehr leitend und es liegen keine +12V am Ausgang B an.

Was hat es denn noch mit diesem Widerstand auf sich. Ich habe mal etwas von einem Pull down Widerstand oder Pull up Widerstand gelesen, es aber ohne konkreten Zusammenhang nicht verstanden.

Ich glaube jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um mir die Frage hier im forum nochmal zu stellen.

Wenn der Transistor leitend ist, wird wohl nur sehr wenig Strom über diesen Widerstand fließen. Er soll die Spannung wohl irgendwie sicher runterziehen.

Ich würde mich auch hier über hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen, Matthias.

Hallo Matthias,

ich hab noch eine ergänzende Frage zu Deiner hilfreichen
Antwort.

Grundsätzlich muss ich noch erwähnen, dass das ein Prinzipschema ist. Da fehlen einige Bauteile und wenn du das genau so zusammen lötest wird es irgendwo anfangen zu rauchen :wink:

Ich habe es so verstanden, dass Wenn am Gatterausgang keine
24V plus anliegen, dann fließt ein Bassistrom. Flißt der
Basisstrom dann von den +12V in das Gatter hinein???
geschlossener Stromkreis wird benötigt?

Praktisch darf die Sperrspannung an einem Transistor nicht höher als 5 bis 6V betragen. Da der Emitter auf +12V liegt und +24V an der Basis anliegen, geht der Transistor kaputt.

Der Grund für den Basisstrom wird sein, weil die Spannung der
Basis Emitterstrecke größer als 0,7V ist.

JA.

Wenn ein Basisstrom fließt ist der Transistor leitend. Das
heißt, die +12V liegend dann am Ausgang B an.

Auch richtig.

Ist die Spannungsdifferenz am Gatterausgang zu +12 geringer
als +0,7V z.B. +11,5V am Gatterausgang, dann fleßt auch kein
Basistrom mehr, der Transistor ist nicht mehr leitend und es
liegen keine +12V am Ausgang B an.

Stimmt soweit auch.

Wenn der Transistor leitend ist, wird wohl nur sehr wenig
Strom über diesen Widerstand fließen. Er soll die Spannung
wohl irgendwie sicher runterziehen.

Genau.
Wenn der Transistor sperrt, hängt die Leitung praktisch „in der Luft“. Du hast also jede Mögliche Spannung.
Durch den Pulldown-Widerstand bekommt du einen definierten Widerstand gegen Masse, wenn der Transistor sperrt.

Bei der Dimensionierung des Pulldown-Widerstands sitzt man wieder mal in der Klemme ;-((
Um einen schönen 0-Pegel zu erhalten sollte er möglichst einen kleinen Wert haben. Für einen 1-Pegel sollte aber ein möglichst kleiner Strom durch den Widerstand fliessen.
Also muss man irgendeinen Kompromiss finden.

Die Alternative ist dann nur noch, zwei Transistoren zu verwenden. Damit bekommt man einen geringen Innenwiderstand bei 0- und 1-Pegel und es fliesst praktisch nur der Laststrom.
Der haken dabei ist allerdings, dass beim Umschalten dann kurzzeitig beide Transistoren leiten und einen Kurzschluss zwischen der Versorgungsspannung und Masse bilden. Um das zu verhindern muss man zusätzlichen Schaltungsaufwand betreiben.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Peter für die Infos.

Habe es soweit verstanden, auch das es ein Prinzipschema war.

Flißt der Basisstrom dann von den +12V in das Gatter hinein???
geschlossener Stromkreis wird benötigt?

Wie kann den Strom in das Gattere fließen, wenn es doch nur ein Ausgang sein soll, wo 24V plus anliegen.

Gibt es auch einen Pullup Widerstand?

Ich meine davon auch mal was gehört zu haben.

Grüße, Matthias.

Hallo Matthias,

Flißt der Basisstrom dann von den +12V in das Gatter
hinein???

JA.

Wie kann den Strom in das Gattere fließen, wenn es doch nur
ein Ausgang sein soll, wo 24V plus anliegen.

1. Die andere Seite liegt ja auch an Masse.
  2. Ob an diesen Gattern überhaupt +24 anliegen weiss man nicht.

Gibt es auch einen Pullup Widerstand?

Klar.

MfG Peter(TOO)