Transit Parkplätze DDR

Waren die Haltemöglichkeiten für den Transit von BRD nach Westberlin eigentlich vorgeschrieben ?
Konnten sich die Reisenden mit Besuchsvisum damals frei auch der Autobahn bewegen,sprich überall halten?

Besten Dank ,
David

Um Himmels Willen,
die Fahrt auf der Transitautobahn hatte ohne Verzögerungen stattzufinden.
Ein Stop an einer Mitropa-Raststätte war zulässig, dabei war es aber sehr wichtig, die Quittung aufzubewahren.

Denn bei der Einreise gab es einen Stempel mit der Uhrzeit, wenn bei der Ausreise eine unnatürlich hohe Fahrzeit auffiel, diente der Mitropa-Beleg als Beweis, warum es länger gedauert hatte.

Abstecher, Verlassen der Autobahn: Strikt verboten. Halt auf Rastplätzen: Erlaubt, aber bitte nicht allzu lange - oder eben mit Beleg.
Unterhalten sollte man sich keinesfalls mit DDR-Bürgern, auch sollte man keine Fotos machen.

2 Like

Überall dort wo es zulässig war.( das ist bei uns heute wie damals doch nicht anders ! Also an den Raststätten und Parkplätzen.

Und weil diese Stopps auch von DDR-Bürgern und Transitreisenden für persönliche Treffen genutzt wurden, wurden die Raststellen auch überwacht. Denn dortige Treffen waren untersagt.

mfG
duck313

Hallo!

Wenn es Dich interessiert, hier ist ein Merkblatt dazu:

2 Like

Da müssen ja sozusagen zwei Währungen an den grossen Raststätten gewesen sein,denn die Westler mussten ja das bleifrei Benzin am Intertank kaufen und in den Gaststätten auch mit West bezahlen(wenn es Transit Reisende gewesen sind),die Besuchsreisenden hätten ja mit ihrem umgetauschten DDR Geld zahlen können.

Sicher, aber das ist doch nicht wirklich problematisch. Es waren ja nur wenige Zahlstellen an den Transitstrecken.

Und eigentlich sogar viele Währungen, denn man konnte auch mit z.B. Dollar oder Pfund tanken. Wie auch immer, ich weiß nicht wie die das mit dem Rückgeld machten. Ob die also genug Münzgeld passend hatten oder ob man z.B. Sprit für umgerechnet 10 Dollar oder 10 DM abgefüllt hatte.

Hi Duck!

Da steht:

„In der DDR gibt es nicht das im Bundesgebiet verwandteachteckige Stoppschild (,Halt ! Vorfahrt gewähren !..). Beiden dort verwandten entsprechenden Schildern befindetsich in einem roten Kreis ein rotes Dreieck mit derInschrift ,Stop“"

Ja, mit der STVO-Änderung 1977, die 1978 in Kraft trat und die von beiden deutschen Staaten, soweit in informiert bin (?) gleichzeitig vollzogen wurde, ist auch in der „DDR“ das achteckige Stopschild eingeführt worden.

Dein Dokument ist aus 1972. Wann ist dieses in der Bundesrepublik eingeführt worden? Interessiert mich nur am Rande.

Bleifreien Kraftstoff an Intertank gab es nicht gegen Mark der „DDR“.

Hallo, Reisende mit Besuchsvisum und Transitreisende waren zwei völlig verschiedene Personengruppen.

1 Like

Dann müssen die ja sämtliche bleifreitankenden Leute eh Westler gewesen sein,weil es gab ja auch DDRler, die einen Westwagen fuhren.Die hatten auf der Autobahn auch schon Wechselstuben…weil man sonst bei der polizeilichen Anmeldung das machen musste (?)

Die offiziell hier verkauften „Westwagen“, also z.b. VW Golf, Peugeot 504, Citroen GSA Pallas,der spezielle Volvo und die Fahrzeuge aus dem Genex- Sortiment kamen mit der Beschaffenheit des hiesigen Sprits aus.

Genau wie die Elektronikartikel, z.b. Der TV von Sanyo mit Netzspannungsschwankungen bis herunter auf 160V funktionierte und einen SECAM - Decoder hatte.

Ich habe aber heute gestaunt, dass es 1972 schon PDF gab.

Ja bei Transitreisenden ergibt das eine Logik,weil sie ja nur durchgefahren sind.Aber die Besuchsreisenden hätten ja mit ihrem umgetauschten Geld zahlen können .Der Kassierer hätte ja jedesmal fragen müssen,ob du Westdeutscher bist oder nicht .

Ja. Konnten sie gewiss. Mir ist jedenfalls nichts bekannt, dass einem das jemals verwehrt worden sei.

Sofern natürlich technisch möglich - wenn der Wagen verbleites Benzin fuhr, wie es in den 1970ern wohl generell und in den 1980ern noch ziemlich weit rein so war.

Was mich noch etwas interessiert,musste eigentlich diese 24h Frist zur Anmeldung haargenau eingehalten werden?Wurde der Tag der Einreise genommen oder die genaue Uhrzeit des Grenzübertritts am Einreisetag ?(Wurde die Zeit der Einreise eigentlich im ausgegebenen Besuchsvisa eingestempelt…?

Nicht zu vergessen, die beliebten Intershops.

Frohe Feiertage!
Gruß
rakete

Aber das weiß ich doch schon.War ja x mal drin.
Mich interessiert nur,ob diese 24h Regel haargenau angewandt wurde ,dass man nach Einreise (oder Ankunft am Zielort?) sich anmelden musste an Zielort.Wurde da der reine Tag gezählt ,oder genau der Zeitpunkt wie man die Grenze passierte und dort das Visum ausgehändigt bekam?