Was denkst du, wird der Beitrag an Hilfe leisten?
Ich vermute, dass Du Algorithmus nicht versehentlich falsch geschrieben hast, sondern systematisch mit „gh“ und ohne „th“. Beim „muss“ bin ich mir nicht so sicher. Dazu will ich Dir helfen.
Hast du das
Gefühl meine dialektischen oder orthographischen Fähigkeiten
tragen in irgendeiner Weise zu der Lösung eines mathematischen
Problems bei?
Nein.
Ist die Schreibweise „Algorithmus“ für dich in
irgendeiner Art und Weise problemlösungsfördernd?
Für dieses Problem nicht, ansonsten schon, siehe unten.
Ich bin
dankbar für jeden Hinweis, der mir aufzeigt, wie diese
Schreibweise mich, mein Berufsleben oder die Lösung des
Problems (welches weder das eine noch das andere tangiert)
beeinflusst.
So, das ist jetzt das wichtige: Ich gehe mal davon aus, dass Du Informatik oder Mathematik oder ähnliches studierst, sonst würdest Du so eine Ausgangsfrage nicht stellen. Wenn Du allerdings irgendwas anderes arbeitest, wo Rechtschreibung keinerlei Relevanz hat (z.B. als Strassenkehrer), und solche Probleme nur als Hobby löst, dann habe ich mich geirrt, und das folgende gilt so nicht ganz.
Im Berufsleben kommt es nicht nur auf „fachliche Fähigkeiten“ an, sondern auch darauf an, wie man auf andere wirkt - das ist Dein „Image“. Wenn Deine Kollegen den Eindruck haben, sieh’ mal unser neuer Kollege hat ein 1-er Abschluss, aber er weiss noch nicht mal, wie man „Algorithmus“ schreibt, was ja jeder Hauptschüler schon kann, dann hast Du ein Problem, erst Recht, wenn Du diesen Eindruck schon direkt am ersten Tag vermittelst. Dann ist es z.B. erst mal viel schwieriger Akzeptanz für Deine womöglich berechtigte fachliche Kompetenz zu bekommen, weil Deine berufliche Umwelt aufgrund Deines Images Dir diese fachliche Kompetenz erst mal abspricht bzw. in Frage stellt.
Ich kann’s auch umgekehrt formulieren. Angenommen, Dein Vorgesetzter ist unzufrieden mit Deiner fachlichen Leistung. Dann verstärkt sich so ein Eindruck noch, wenn Du noch nicht mal richtig schreiben kannst, denn „noch nicht mal das kann er“. Das rundet dann einfach Dein Image als Niete ab.
Hoffe, das war genug „Hinweis“ für Dich.
Gruß, Peter