Ich würde gerne wissen mit was für eine Lasersystem Transitoren hergestellt werden.
Es müssten Laserbearbeitungsanlagen sein. Gibt es da bestimmte Anlagen bzw.Maschinen?
Danke
Ich würde gerne wissen mit was für eine Lasersystem Transitoren hergestellt werden.
Es müssten Laserbearbeitungsanlagen sein. Gibt es da bestimmte Anlagen bzw.Maschinen?
Danke
Hallo,
es wäre mir neu, wenn bei der Herstellung eines Transistors ein Laser zum Einsatz käme. Ausgenommen vielleicht die Beschriftung auf dem Gehäuse. Und das hängt natürlich von der Art des Gehäuses ab.
Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor
Gruß
loderunner
Hallo Miracle2701,
in der Halbleiterherstellung werden bei den verschiedenen Belichtungsprozessen meist Excimer Laser verwendet die im UV Bereich arbeiten. Je kleiner die Struckturgroesse der Bauteile desto tiefer in den UV bereich gehen die Wellenlaengen, mitunter bis in den weichen Roentgenbereich. Welcher genau fuer einen bestimmten Typen von Transistor eingesetzt wird ist jedoch vom Hersteller abhaengig.
Siehe auch:
http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/physikalischeel…
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotolithografie
HTH,
Reiner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ging es um Transistoren, nicht um ICs. Wird auch dabei wirklich Laserlitographie eingesetzt? Isr doch ein wenig aufwändig, oder?
Gruß
loderunner
Hi loderunner,
soweit ich weiss werden die Transistoren ebenfalls auf Wafern gerfertigt. Lediglich nicht auf so grossen 12" sonder irgendwas so um 3-4". Dann wird gesaegt, vereinzelt, geklebt, gebondet und verkauft. Weshalb sollte bei dieser Massenware keine Litographie eingesetzt werden? Es kommt auch noch darauf an von welchem Transistor wir reden, aber hier gehts ebenfalls um einen solchen Prozess.
http://www.semiconductor.net/article/CA6515401.html
Gruessle,
Reiner
Hallo Reiner,
Bei Einzeltransistoren machen kleine Strukturgrössen keinen Sinn mehr.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
womit wir wieder bei meiner Zwischenfrage waeren, von welchem Transistor reden wir ueberhaupt. Vielleicht kann uns der Initiator des ganzen da mal Erleuchten.
Bis dahin,
Gruss,
reiner
Hallo Reiner,
womit wir wieder bei meiner Zwischenfrage waeren, von welchem
Transistor reden wir ueberhaupt. Vielleicht kann uns der
Initiator des ganzen da mal Erleuchten.
Neben dem Eximer für die Belichtung und dem Laser für die Beschriftung, könnte man noch Laser für das Verschweissen von Metallgehäusen anfügen 
MfG Peter(TOO)
jetzt wirds OT
Da weiss ich auch noch einen:
Diodenlaser zum Einloeten:wink:)
gruss,
Reiner
Hallo,
Ausgenommen vielleicht die
Beschriftung auf dem Gehäuse. Und das hängt natürlich von der
Art des Gehäuses ab.
Vom Bauteil AN SICH könnte es auch abhängig sein. Ich meine, wenn es z. B. eine Schaltdiode im TO-127-Gehäuse ist und die Type nur 2 Buchstaben und 3 Ziffern hat (Deswegen erwähne ich das mir der Diode), ist schon möglich, daß die Nummern GEDRUCKT werden. Bei einigen Bauteilen habe ich jedenfalls den Eindruck, daß da mit gedruckter Farbe gearbeitet wurde und kein Laser offenbar ins Spiel kommt. Aufgrund des Aussehens des Aufdrucks.
Gruß, Michael
Hallo,
Vom Bauteil AN SICH könnte es auch abhängig sein.
Glaube ich nicht bis zum Beweis des Gegenteils.
Ich meine, wenn es z. B. eine Schaltdiode im TO-127-Gehäuse ist und
die Type nur 2 Buchstaben und 3 Ziffern hat
Wie zum Beispiel ein BC547?
Dass man 5stellige Bezeichnungen druckt und 6stellige mit Laser beschriftet, glaube ich jetzt einfach mal nicht. Denk mal einfach an ICs, die neben dem Typ noch mit Herstelldatum, Chargennummer, Versionsnummer etc. beschriftet werden. Normalerweise mittels Laser, obwohl das Drucken - egal, wie viele Zeichen - mit einem Stempel immer in einem Durchgang passiert, wohingegen ein Laser ‚schreibt‘.
Bei einigen Bauteilen habe ich jedenfalls den
Eindruck, daß da mit gedruckter Farbe gearbeitet wurde und
kein Laser offenbar ins Spiel kommt. Aufgrund des Aussehens
des Aufdrucks.
Das kann schon sein. Wobei man das schlecht unterscheiden kann.
Gruß
loderunner
Hallo Michael,
Ausgenommen vielleicht die
Beschriftung auf dem Gehäuse. Und das hängt natürlich von der
Art des Gehäuses ab.Vom Bauteil AN SICH könnte es auch abhängig sein. Ich meine,
wenn es z. B. eine Schaltdiode im TO-127-Gehäuse ist und die
Type nur 2 Buchstaben und 3 Ziffern hat (Deswegen erwähne ich
das mir der Diode), ist schon möglich, daß die Nummern
GEDRUCKT werden. Bei einigen Bauteilen habe ich jedenfalls den
Eindruck, daß da mit gedruckter Farbe gearbeitet wurde und
kein Laser offenbar ins Spiel kommt. Aufgrund des Aussehens
des Aufdrucks.
Früher wurden alle Bauteile, mit Beschriftung, gestempelt.
Mit der Einführung von SMD wurde, bei allen Epoxydgehäusen, auf Laserbeschriftung umgestellt.
Bei Bauteilen im Metallgehäuse ist es noch etwas durchwachsen.
Bauteile im Glasgehäuse werden aber immer noch „gestempelt“, also mit Farbe bedruckt.
MfG Peter(TOO)
Ja Ich hatte mich verschrieben
Es waren Transistoren gemeint
Hallo,
Ja Ich hatte mich verschrieben
Das ist uns auch aufgefallen. 
Das hilft nicht weiter, das dachten wir uns schon.
Vielleicht formulierst Du die Frage nochmal genauer? Was für Transistoren sind gemeint, was verstehst Du unter Herstellung, welche Laseranwendung ist für Dich relevant? Lies mal die ganzen Postings im Thread durch, dann weißt Du, welche Informationen zur Beantwortung fehlen.
Gruß
loderunner
Hallo Fragewurm,
Also noch mal genau nachgefragt:
MfG Peter(TOO)
Guten Tag.
Ich meine, wenn es z. B. eine Schaltdiode im TO-127-Gehäuse ist und
die Type nur 2 Buchstaben und 3 Ziffern hatWie zum Beispiel ein BC547?
Vielleicht unter Andere[n(…m)] BC141-06, BC547_A_…BC547_C_, auch, obwohl da nur 3,9mm - 4,0mm (geschätzt) Höhe bei Aufdruck oben oder etwa 5mm * 5mm bei Aufdruck auf der Seite zur Verfügung stehen beim letzten mit der „5“. Sicher eignen sich auch Met.-Gehäuse problemlos zum Lasern, glaube ich.
Dass man 5stellige Bezeichnungen druckt und 6stellige mit
Laser beschriftet, glaube ich jetzt einfach mal nicht. Denk
mal einfach an ICs, die neben dem Typ noch mit Herstelldatum,
Chargennummer, Versionsnummer etc. beschriftet werden.
Normalerweise mittels Laser, obwohl das Drucken - egal, wie
viele Zeichen - mit einem Stempel immer in einem Durchgang
passiert, wohingegen ein Laser ‚schreibt‘.
Klar, schon. Die Annahme von mir bezog sich genau gesagt auf die Größe von Zeichen. Also vielleicht lassen sich Zahlen von unter 1,5mm Breite schlecht drucken…
Gruß, Michael
Gruß
loderunner