Transkription von Gesagtem durch Arbeitskollegen

Hi,

ich frage in diesem Forum, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich auf meinen Arbeitskollegen reagieren soll. Seit längerer Zeit fällt mir auf, dass er in Stichworten mitschreibt, was er hört.

Es handelt sich um ein Großraumbüro, in dem mehrere Menschen zur gleichen Zeit arbeiten. Da mein Arbeitsplatz sich unmittelbar neben dem seinen befindet, sind es häufig auch meine Aussagen, die er notiert. Auch dann, wenn ich mich mit meinen anderen Kollegen unterhalte und er nicht in das Gespräch involviert ist. Ich weiß das, weil ich ihn nun schön öfter dabei beobachtet habe. Die Aufzeichnungen sind im Wesentlichen Hauptwörter, eines pro Zeile. Das Dokument, eine Textdatei, ist in eine deutsche und eine englische Hälfte geteilt, in die je nach Sprache und Begriff kategorisiert wird.

Ich geh mal davon aus, dass es in seinem Wesen liegt, dass er das tut. Er wirkt wie ein ziemlicher Einzelgänger, spricht, sofern in der Gruppe etwas unternommen wird, so gut wie kein Wort und dürfte mathematisch ziemlich begabt sein.

Habt ihr eine Idee, was ich da tun kann? Mein Plan ist, ihn in den nächsten Tagen höflich darauf anzusprechen, warum er das tut und was er mit den Aufzeichnungen vor hat. Dabei will ich möglichst unvoreingenommen auf ihn zugehen, weil es ja auch sein kann, dass er ein psychisches Problem hat. Wie seht ihr das?

Thx für Sichtweisen aus anderen Blickwinkeln!

Hallole,

kann es sein, dass er sein Englisch verbessern will und gesprochene Wörter einfach aufschnappt, um dann zu testen, ob er das auch auf englisch hinkriegt?

Ich meine, es könnte ganz harmlos sein.
Gruss PW

Hi,

kann es sein, dass er sein Englisch verbessern will und
gesprochene Wörter einfach aufschnappt, um dann zu testen, ob
er das auch auf englisch hinkriegt?

Danke für deine Antwort! Möglich, nur will ich’s gerade nicht ganz glauben, weil er auch Wörter notiert, die nicht in’s Englische oder Deutsche übersetzt werden. Ich möchte da jetzt keine Beispiele nennen, aber denkt einfach mal an Namen von Orten oder Fachbegriffe.

Ich habe mir fest vorgenommen, ihn heute zu fragen. Wie gesagt: ich gehe auch von etwas Harmlosen aus.

Hallo dabbaluga!

Man kann aus diesen wenigen Informationen über deinen Arbeitskollegen keinerlei psychologische „Diagnose“ stellen. Eine Ferndiagnose wäre wohl auch völlig unprofessionell.

Ich kann verstehen, dass dich sein Verhalten verwundert, vielleicht auch im Hinblick darauf, was er mit den notierten Infos so anstellt (z.B. sie dem Chef vorlegen o.ä.).

Da ihr aber nur Kollegen und keine Freunde seid, kann es sein, dass er dir nicht sagen wird, warum er diese Notizen anfertigt.

Ich würde so etwas, erst recht wenn mir der Mensch sonderbar vorkommt und ich noch weiterhin gut mit ihm zusammen arbeiten müsste, wohl einfach ignorieren.

LG, Antonia

Und? was hat er gesagt? OWT

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielleicht ist er nicht verrückt, sondern macht linguistische Gesprächsanalysen oder so. :wink: Wenn er die Daten ohne Einwilligung der Sprecher verwertet, wäre das allerdings meiner Meinung nach schon bedenklich.