Liebe wer-weiss-was Experten!
Kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen:
„Die Gleichungen von Translation und Rotation in der Kinematik gehorchen den selben Gesätzmäßigkeiten-warum?“
Wenn sie mir helfen können, würde ich mich über eine baldige Antwort sehr freuen.
Vielen lieben Dank im Voraus
Janina Schneiders
„Die Gleichungen von Translation und Rotation in der Kinematik
gehorchen den selben Gesätzmäßigkeiten-warum?“
„Weil sowohl Translation als auch Rotation Galileo-Transformationen sind und eine Gruppe formen“.
Wenn du uns noch sagen würdest, welche Gleichungen gemeint sind, könnten wir auch sinnvollere Antworten geben.
Wenn sie mir helfen können, würde ich mich über eine baldige
Antwort sehr freuen.
Auf meine Physik-Vorlesungen zurückgreifend kann ich mich gut daran erinnern, dass Translation und Rotation praktisch das gleiche sind, nur halt anders.
Es gibt eine Reihe physikalischer Grundgrößen wie Masse, Geschwindigkeit, Impuls, etc.
Das sind auch die Größen mit denen man wenn es sich um eine translatorische Bewegung handelt hantiert.
Wenn sich jetzt etwas dreht wird zwar alles etwas anders, aber doch ganz ähnlich.
Das Trägheitsmoment entspricht der Masse, die Drehgeschwindigkeit der Geschwindigkeit, der Drehimpuls dem Impuls, das Drehmoment der Kraft, etc.
Im allgemeinen gilt z.B.
F = m * a (also Kraft = Masse mal Beschleunigung)
Wenn ich jetzt blind die Elemente für die translatorische Bewegung durch die für Rotation ersetze erhalte ich:
M = J * phi (Drehmoment = Trägheitsmoment mal Änderung der Drehgeschwindigkeit (passender Buchstabe und passendes Fremdwort fallen mir grad nicht ein))
Das gleiche kann man auch mit den anderen Gleichungen für Impuls, Energie und was weis ich machen.
Ich vermute mal, dass die Frage darauf hinausläuft und Dir das ganze ein wenig Verständlicher geworden ist. Wenn nicht einfach nochmal nachfragen.
„Die Gleichungen von Translation und Rotation in der :Kinematik gehorchen den selben Gesätzmäßigkeiten-warum?“
Dazu kann man sich ideenmässig auch bei der Computergrafik oder Robotersimulation bedienen.
Einen hoffentlich hilfreichen Hinweis gibt es via email