Hallo!
Ich will die Leitung ja auch nicht berühren, sondern einfach
nur ein tuch mit bleigewichten drüberwerfen und dann vom Boden
aus mit einem Seil in die Mitte ziehen.
Hätte nicht gedacht,
dass die Spannung auch durch die Luft geht.
Einen Blitz hast du schon mal gesehen oder gesehen, wie jemand mit einem Lichtbogen schweißt? Übrigens kann auch ein gewöhnliches Seil aus z. B. Hanf oder auch Nylon leitfähig werden. Das Seil wurde irgendwo angefasst oder durchs Gras gezogen, zunächst fließt nur ein kleiner Fehlerstrom, bis es stellenweise zu Teilentladungen kommt. Wenn erst einmal Luft ionisiert wurde, ist schnell die ganze Strecke gut leitend.
Werde das dann wohl jetzt mit einer Drohne oder so machen,
Du wirst merken, dass eine Drohne mit irgend brauchbarer Nutzlast in der Größenordnung einiger tausend € kostet. Sollte das Vorhaben wider Erwarten gelingen, wäre die Anschaffung der Drohne für sehr lange Zeit die letzte von dir getätigte Ausgabe. Wird nämlich der Täter ermittelt, kommen neben strafrechtlichen Konsequenzen Schadenersatzforderungen auf ihn zu, die sich gewaschen haben.
Vorausgesetzt ein Anliegen von breiterem Interesse, könnte eine spektakuläre Aktion zumindest nachvollziehbar sein. Sobald man dabei den Bereich des kalkulierbaren und tragbaren Risikos verlässt, begibt man sich bestenfalls in die Rolle des Spinners, der für eine schnell vergessene Aktion seine Gesundheit und/oder seine wirtschaftliche Existenz drangegeben hat. Egal welches Ziel, so kommst du ihm nicht näher.
Gruß
Wolfgang