Hallo!
Ich hab einmal eine Frage. Ich würde gerne ein Demo-Transparent gut sichtbar an den Leitungen einer freien Hochspannungsleitung anbringen. Dazu muss ich natürlich dort hochklettern, aber dies sehe ich nicht als Problem. Die wichtigere Frage in diesem Zusammenhang ist für mich, ob es strafbar ist?
Solange ich keinen Kontakt mit dem Boden habe ist doch alles in bester Ordnung. Sonst könnten wohl kaum unzählige Krähen da oben unbehelligt herum sitzen.
ich würde gerne ein
Demo-Transparent gut sichtbar an den Leitungen einer freien
Hochspannungsleitung anbringen. Dazu muss ich natürlich dort
hochklettern, aber dies sehe ich nicht als Problem. Die
wichtigere Frage in diesem Zusammenhang ist für mich, ob es
strafbar ist?
Ja, die Höchststrafe wird automatisch verhängt und sofort vollstreckt: Tod durch Braten bei lebendigem Leib. Weitere Fragen nach dem Strafmaß stellen sich nicht, weil man verkohlte Leichen nicht verklagt und nicht verurteilt. Niemand wird hinterher sagen, was für eine tolle Aktion das war, sondern man wird von einem hirnverbrannten Deppen reden.
Es gibt keine Chance, von einem feinstens geerdeten Mast an eine Hochspannungsleitung zu gelangen und solches Tun zu überleben. Du hast die Leitung noch gar nicht berührt und ein Lichtbogen wird dich verbrennen und garen.
Demonstriere wie und wo du willst, aber unterlasse im eigenen Interesse alle Aktionen, die mit dem Hochklettern an Hochspannungsmasten und mit der Annäherung an Hochspannung führende Leitungen verbunden sind.
Solange ich keinen Kontakt mit dem Boden habe ist doch alles
in bester Ordnung. Sonst könnten wohl kaum unzählige Krähen da
oben unbehelligt herum sitzen.
Krähen klettern aber nicht am geerdeten Mast hoch, sondern fliegen herbei. Aber du kannst nicht fliegen. Nach der deshalb zwangsläufig tödlich endenden Aktion kannst du zwar immer noch nicht fliegen, hast aber hinsichtlich Farbe eine gewisse Ähnlichkeit mit Krähen. Ziemlich schwarz.
Ungeachtet dessen können Hochspannungsfreileitungen für große Vögel gefährlich werden, wenn sie z. B. mit Körper oder Flügeln die Luftstrecke zwischen verschiedenen Leitungen so verringern, dass es zum Lichtbogen kommt. Deshalb werden seit Jahren Hochspannungstrassen derart umgestaltet, dass sich Vögel vorzugsweise auf eine am höchsten liegende Leitung setzen, wo die Gefahr der Verringerung der Luftstrecken zu anderen Leitungen nicht besteht.
Ich will die Leitung ja auch nicht berühren, sondern einfach nur ein tuch mit bleigewichten drüberwerfen und dann vom Boden aus mit einem Seil in die Mitte ziehen. Hätte nicht gedacht, dass die Spannung auch durch die Luft geht. Dann sollte ich das wohl besser sein lassen.
Macht Euch über die Frage lustig wenn ihr wollt. M
Eure Antworten haben mir jedenfalls geholfen, von daher war es gut, dass ich nachgefragt hab. Mach Euch ruhig lustig über die Frage, aber man kann nicht alles wissen und mit meinem Anliegen ist es mir sehr ernst. Werde das dann wohl jetzt mit einer Drohne oder so machen,
Selbst die Vögel sind nicht so dumm!
wenn du mal genau hinschaust, wirst du sehen dass die Vögel auf dem obersten Seil sitzen. Das hat seinen Grund: das oberste Seil ist nämlich ein Erdungsseil und führt keine Hochspannung. Auf die anderen Seile setzen sich die Vögel auch nicht. Auch wenn du dein Transparent unbeschadet über die Leitung bekommen würdest: bei Hochspannung wird selbst ein Stück Stoff leitend. Fazit: Überschlag zu dir - und wie du dann aussiehst haben die anderen schon zur Genüge geschrieben.
Gruß luedre
Ich will die Leitung ja auch nicht berühren, sondern einfach
nur ein tuch mit bleigewichten drüberwerfen und dann vom Boden
aus mit einem Seil in die Mitte ziehen.
Hätte nicht gedacht,
dass die Spannung auch durch die Luft geht.
Einen Blitz hast du schon mal gesehen oder gesehen, wie jemand mit einem Lichtbogen schweißt? Übrigens kann auch ein gewöhnliches Seil aus z. B. Hanf oder auch Nylon leitfähig werden. Das Seil wurde irgendwo angefasst oder durchs Gras gezogen, zunächst fließt nur ein kleiner Fehlerstrom, bis es stellenweise zu Teilentladungen kommt. Wenn erst einmal Luft ionisiert wurde, ist schnell die ganze Strecke gut leitend.
Werde das dann wohl jetzt mit einer Drohne oder so machen,
Du wirst merken, dass eine Drohne mit irgend brauchbarer Nutzlast in der Größenordnung einiger tausend € kostet. Sollte das Vorhaben wider Erwarten gelingen, wäre die Anschaffung der Drohne für sehr lange Zeit die letzte von dir getätigte Ausgabe. Wird nämlich der Täter ermittelt, kommen neben strafrechtlichen Konsequenzen Schadenersatzforderungen auf ihn zu, die sich gewaschen haben.
Vorausgesetzt ein Anliegen von breiterem Interesse, könnte eine spektakuläre Aktion zumindest nachvollziehbar sein. Sobald man dabei den Bereich des kalkulierbaren und tragbaren Risikos verlässt, begibt man sich bestenfalls in die Rolle des Spinners, der für eine schnell vergessene Aktion seine Gesundheit und/oder seine wirtschaftliche Existenz drangegeben hat. Egal welches Ziel, so kommst du ihm nicht näher.
wenn du mal genau hinschaust, wirst du sehen dass die Vögel
auf dem obersten Seil sitzen. Das hat seinen Grund: das
oberste Seil ist nämlich ein Erdungsseil und führt keine
Hochspannung.
Des schtimmt net. Die Vögel hocken sich auf alle Seile und verkokeln trotzdem nicht.
Dazu muss man noch sagen…
…die Indische Eisenbahnoberleitung hatte gerade mal 25kV, das ergibt in trockener Luft gerade mal 25 Millimeter Funkenstrecke!
Der Depp musst die Leitung anfassen, um einen Stromschlag zu bekommen.
Hätte die Leitung 220kV oder 380kV gehabt, so wie eine übliche deutsche Hochspannungstrasse, wäre der Funken zwischen Oberleitung und Kopf gesprungen.
Eure Antworten haben mir jedenfalls geholfen, von daher war es
gut, dass ich nachgefragt hab. Mach Euch ruhig lustig über die
Frage, aber man kann nicht alles wissen und mit meinem
Anliegen ist es mir sehr ernst. Werde das dann wohl jetzt mit
einer Drohne oder so machen,
Da machst du dich dann strafbar!
Und da du nich klein, schwarz und hässlich geworden bist, wird dir das auch der Richter verkünden.
Neben der Straftat, irgendwas mit „gefährlichem Eingriff …“ darfst du dann auch noch die Kosten für die ENtferneung übernehmen:
Da wird dann die Leitung für ein paar Stunden abgeschaltet: Verdienstausfall
Dann braucht es ein paar Mann vom E-Werk. und sicher noch eine Drehleiter, evtl. von der Feuerwehr, auch noch mit ein paar Mann. Da kommen dann einige € zusammen …
… Atomkraftgegener und sonstige Aktivisten z.B. Windkraftgegener (die wollen ja eh den Strom in Eimern von Norddeutschland nach Süddeutschland tragen und sitzen bei Kerzenschein zu Hause) wissen schon wie es geht!
Eure Antworten haben mir jedenfalls geholfen, von daher war es
gut, dass ich nachgefragt hab. Mach Euch ruhig lustig über die
Frage, aber man kann nicht alles wissen und mit meinem
Anliegen ist es mir sehr ernst.
Lustig macht sich hier niemand. Man ist nur um deine Gesundheit besorgt.
Werde das dann wohl jetzt mit einer Drohne oder so machen,
Oder so ist gut. Nämlich gar nicht!
Auch der Drohne und dem anhängendem Transparent wird die nähe benachbarter Leitungen angesichts des Potentialunterschiedes nicht gut tun. Es gibt nämlich nicht nur das Problem der Spannung gegen Erde sondern auch zueinander.
Straftatbestände wurden schon Diskutiert. Die Masten sind zwar nicht eingezäunt. Aber die Erreichbarkeit der Steighilfen sind ohne Leiter nicht möglich. Also würde ich sagen, das Hausfriedensbruch noch dazu kommt.
Ich spreche hier von Hochspannungsleitungen (>110000 V), die Vögel musst du mir mal zeigen. Bei allem anderen wie Mittelspannung und Niederspannung mag das zutreffen.
Der Fragesteller hat ja auch Hochspannung erwähnt wobei ich mir da ziemlich sicher bin, dass er mit dem Begriff selbst nicht viel anfangen kann. Mann was bekommen die heute nur in der Schule gelernt??!!
Gruß luedre
Ich würde gerne ein
Demo-Transparent gut sichtbar an den Leitungen einer freien
Hochspannungsleitung anbringen.
Mit Freude vernahm ich Dein Vorhaben!
Bitte laß Dich nicht entmutigen und mach ruhig!
Im Gegensatz zu unseren gesellschaftlichen Gesetzen, die fehlerbehaftet und nicht immer sinnvoll oder konsequent sind, ist die Natur unbarmherziger, unbestechlicher, unerbittlicher Richter. Die Natur straft mit ihren Gesetzen vornehmlich Individuen der Kategorie „geistige Flachwurzler“.
Nicht funktionierende Ideen, z.B. ein potentiell zur Intelligenz fähiges Gehirn, was aber Vorschläge wie „Ich hänge ein Plakat an eine Hochspannungsfreileitung“ hervorbringt, werden von der Evolution eisern, unerbittlich und ohne Vorstrafe direkt aus dem Bestand einer Art eliminiert. In diesem Falle über den Umweg der Kraft, die von Ladungen aufeinander ausgeübt wird. Das ist die zweitstärkste Kraft im Universum.
Was mich zum Ende Deines Lebens noch interessiert: Was soll denn das Plakat eigentlich sagen?
„20% der Weltbevölkerung verbrauchen 80% der elektrischen Energie!
Der Aufhänger dieses Plakates trug in besonderem Maße dazu bei.“ oder so?