Moin Leute,
bei mir überwintern zur Zeit einige Pflanzen auf dem Parkett. Leider sind die nicht stubenrein und tropfen manchmal etwas. Jetzt habe ich unter einige solche Parkettschoner gelegt, wie es sie als Unterlage für Schreibtischstühle gibt. Klappt auch wunderbar, allerdings sind die Dinger nicht grade preiswert.
Daher meine Frage: Gibt es irgendwo eine transparente, farblose Kunststofffolie als Meterware - wobei „Folie“ auch das falsche Wort ist. Das sollte schon massiver als eine Folie sein, damit sich das auch flach an den Boden legt, keine Falten oder Wellen wirft und auch betreten werden kann. So massiv wie diese stuhlrollenfesten Unterlagen muss es allerdings auch nicht sein.
Was ich bisher im Baumarkt gesehen habe ist alles viel zu hart/steif, das würde niemals flach anliegen.
Gruß
Stefan
Hallo!
Es giebt im Bastelladen so Folie für Window-Color die selbst haftent ist 8auf Glatten flächen wie zB. Glas die sollte Flach aufliegen oder aber Mobile-Folie die ist richtig steif, aller dings giebt es beides Glaube ich nur in A3 oder evtl. A2.
Es Hofft geholfen zu haben Ww.
…warum keine Untersetzer aus Kunststoff?
Sind es so viele Pflanzen?
Es wäre das Sicherste,gerage bei Parkett
Gruß Kai
und
unter Folie wird sich warscheinlich Schwitzwasser bilden
Gruß
Stefan
Stehen Pflanzen in Gefäßen auf Oberbelägen (hier: Parkett) auf, so muss sichergestellt werden, dass letztere nicht durch beispielsweise Gießwasser geschädigt werden.
(Stichwort: Regressanspruch bei Mietobjekten)
(Stichwort: Werterhaltung bei Eigentum)
Der einfachste Weg, dies zu erreichen, ist die Anwendung flüssigkeitsdichter Übertöpfe oder Kunststoffteller.
Bei Übertöpfen und Tellern aus einem porigen Werkstoff (z.B. Ton) kann man zudem Schäden verhindern, indem man diese auf 2 bis 3 dünne Holzstreifen oberhalb des Parketts aufsetzt, sodass ein direkter Kontakt zwischen Untersetzer und Parkettoberfläche verhindert (und eine Unterlüftung gestattet) wird.
Alternativ hierzu gibt es auch preiswerte fahrbare Auflagegestelle, welche sich insbesondere bei schweren Pflanzenkübeln eignen.
Ob das Auslegen von Folien ein Mittel zur Inspiration weihnachtlicher Stimmung und/oder als gefälliger Raumschmuck geeignet ist - ich weiß es nicht…
Mit humorvollem Gruß: - Klaus -
Moin,
…warum keine Untersetzer aus Kunststoff?
Weil Dieffenbachia und andere morgens von den Blattspitzen tropfen - und die sind teilweise verdammt weit von den Töpfen entfernt. Wir reden hier von Pflanzen, nicht von Pflänzchen… 
Gruß
Stefan
Moin,
Stehen Pflanzen in Gefäßen auf Oberbelägen (hier: Parkett)
auf, so muss sichergestellt werden, dass letztere nicht durch
beispielsweise Gießwasser geschädigt werden.
(Stichwort: Regressanspruch bei Mietobjekten)
(Stichwort: Werterhaltung bei Eigentum)
Huch! Wenn das mal nicht mein Vermieter liest… ach ja… das bin ich ja selber… *bg*
Der einfachste Weg, dies zu erreichen, ist die Anwendung
flüssigkeitsdichter Übertöpfe oder Kunststoffteller.
Siehe meine Antwort unten.
Ob das Auslegen von Folien ein Mittel zur Inspiration
weihnachtlicher Stimmung und/oder als gefälliger Raumschmuck
geeignet ist - ich weiß es nicht…
Drum ja auch transparent und „satt“ anliegend. Ausserdem sind das sowieso nicht unbedingt die normalen Wohnräume, in denen die Pflanzen stehen.
Gruß
Stefan
Moin,
allerdings gibt es beides glaube ich nur in A3 oder evtl. A2.
Danke, aber ich dachte da mehr an DIN A0 und größer.
Gruß
Stefan
HAllo
Nimm doch Plexiglas, das gibt es in allen Stärken und ist eben, die Kanten ein wenig angefast, die Ecken gerundet.
Frohe Weihnacht
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich weiß ja nicht, was du im baumarkt gesehen hast, aber Folien gibt es im Fachhandel von ein paar µm bis ein paar hundert µm Stärke.
Die Starken z.B. als Teichfolien (gibt es auch durchsichtig) oder auch Gewächshausfolien, frag also mal bei jemanden, der sowas macht, ob nicht noch ein Rest rumliegt. Die haben aber oft „unschöne“ Aufdrucke.
Bedenken hätte ich aber auch, daß irgendwie Feuchtigkeit darunter gerät und das Parkett Schaden nimmt. Sonst vielleicht den Untergrund gut reinigen und trocknen. Dann Folie glatt auflegen und rundum abkleben. Etwas (!) Wärme kann Wunder wirken, um sich Kunststoffe gefügig zu machen.
Cu Rene
Wir reden hier von Pflanzen, nicht von Pflänzchen…
Ja dann,würde ich Filzstoff nehmen, wie es sie
Maler zum Schutz des Bodens auslegen.
Den gibt es im Baumarkt relativ günstig
zu erwerben.
Dieser kann relativ viel Feuchtigkeit aufnehmen
und dann wieder abtrocken.
Gruß Kai

Gruß
Stefan
Nachtrag: Schutz Tischdecke
Ein kleiner Nachtrag, weil ich heute bei meiner Schwester war, die sowas auf dem Tisch hat um die teueren handgestickten Tischdecken zu schonen. Das ist weicher, recht starker Kunststoff, der sich gut anlegt.
Z.B. http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=17… gibt es aber im gut sortierten Handarbeitsladen bestimmt auch.
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=17…
gibt es aber im gut sortierten Handarbeitsladen bestimmt auch.
Das klingt interessant! Durchsichtige Teichfolien hab’ ich nämlich noch nicht gefunden. Werde mich mal erkundigen, wo es diese Tischdecken in meiner Nähe gibt.
Gruß und Danke
Stefan
Moin,
Nimm doch Plexiglas, das gibt es in allen Stärken und ist
eben, die Kanten ein wenig angefast, die Ecken gerundet.
Das Zeug ist aber noch teurer als diese fertigen Parkettschoner.
Gruß und Danke
Stefan