Transparente Flächen in EPS

Hallo,

wie kann ich bestimmte Teile in einer EPS transparent lassen? Ich will eine Grafik aus Corel Draw exportieren.

Gruß,
Stefan

Du müßtest da schon etwas genauer sein!!! Ist es ein Bitmap oder eine Vektorgrafik und was willst du transparent lassen. Wenn es eine Vektorgrafik ist, dann einfach die Füllung rausnehmen dann erscheint es transparent

Grüße

Okay, das ist auch schon die Antwort :smile:. Es handelt sich um einen Schriftzug, also um eine Vektorgrafik. Ich möchte, dass die freien Flächen um die Zeichen herum am Ende transparent sind.

Dank dir! :smile:

Gruß,
Stefan

Hm, was allerdings seltsam ist: er zeigt bei der Grafik in Adobe Pagemaker (6.5) bei den eigentlich transparenten Flächen weiß an. *wunder* Eigentlich sollte das nun transparent sein - weißt du, warum das so ist?

Gruß,
Stefan

Noch einmal nachfragen: es ist auch transparent, wenn es in Pagemaker mit weißer (nichttransparenter) Fläche dargestellt wird? Dieser Schriftzug hatte allerdings an diesen Stellen keine Füllung - es war nur ein Schriftzug auf leerem „Papier“.

Gruß,
Stefan

Du darfst es nicht weiß füllen sonst ist es weiss und nicht transparent du mußt dem Schriftzug „keine“ Füllung geben nur eine Outline

Gruß friedemann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo friedmann,

ja, schon klar; ich meine aber :smile: die Freiräume um den Schriftzug herum, wird doch schließlich immer das gesamte Rechteck um ein Objekt herum exportiert. Diese Fläche, wo keine Schrift ist (und daher transparent sein müsste), wird in Pagemaker allerdings (Darstellung auf s/w, 72 dpi) weiß dargestellt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob dieser Teil im finalen Druck weiß oder transparent sein wird :smile:.

Dank dir und grüß dich,
Stefan

Du darfst es nicht weiß füllen sonst ist es weiss und nicht
transparent du mußt dem Schriftzug „keine“ Füllung geben nur
eine Outline

Gruß friedemann

Also ich glaub wir reden an einander vorbei. Sag mir doch bitte mal für was du das eps verwenden willst.

Friedemann

*urghs* Ja, das mag sein… Dank dir für deine Geduld :smile:!

Also: ich habe ich Corel eine Grafik und einen Schriftzug erstellt (jeweils eine eigene Datei).

Die Schrift bedeckt natürlich nicht das komplette Rechteck der EPS-Datei, als welches diese später erscheinen wird. Diese Aussparungen sollen transparent sein. Ich habe den Schriftzug also einfach exportiert als EPS, in Pagemaker (6.5) über einer anderen Grafik positioniert - und der Teil, der eigentlich durchsichtig sein soll, deckt mit weißer Farbe als Rechteck die Hintergrundfarbe ab. Typische Erscheinung in Pagemaker oder wirklich nicht transparent gelungen?

Das selbe mit der Grafik: sie ist in Form eines Dreiecks, welches in Pagemaker auf grauen Hintergrund platziert nur als solches zu sehen sein soll. Kein Rand, kein weißes Feld drumherum - nur das Dreieck auf der Pagemaker-Seite. Also wieder exportiert - und wieder erscheint die Geschichte in Pagemaker mit weißer Deckfarbe, überall dort, wo eigentlich Transparenz sein sollte.

Verstehst du mich? : )

Gruß,
Stefan

Also ich glaub wir reden an einander vorbei. Sag mir doch
bitte mal für was du das eps verwenden willst.

Friedemann

Holla

Die Schrift bedeckt natürlich nicht das komplette Rechteck der
EPS-Datei, als welches diese später erscheinen wird. Diese
Aussparungen sollen transparent sein. Ich habe den Schriftzug
also einfach exportiert als EPS, in Pagemaker (6.5) über einer
anderen Grafik positioniert - und der Teil, der eigentlich
durchsichtig sein soll, deckt mit weißer Farbe als Rechteck
die Hintergrundfarbe ab. Typische Erscheinung in Pagemaker
oder wirklich nicht transparent gelungen?

Hast du sie schon ausgedruckt? Auf einem PS-Drucker? Im Kennsatz der EPS-Datei ist alles transparente weiss, geht das ganze zum Belichter/PS-Drucker sind die transparenten Flaechen wirklich nicht mehr da :smile:

Gruss, Lutz

Also ich kann es dir nur anhand von Corel 100% erklären. Ich gehe mal von dem wort „Test“ aus. Dieses soll in Pagemaker als rotes wort auf einem Hindergrund (z. B. ein Wasserfall) erscheinen und du möchtest, daß nur das wort „test“ erschein und zwischen den Buchstaben der „Wasserfall“ durchscheint. So hab ich dich verstanden.

Dann schreibst du in Corel das Wort „Test“ füllst es Rot und markierst es und exportierst es als „EPS - Encapsulated PostScript“ und dabei klickst du folgendes an „nur markierte Objekte“ damit stellst du sicher daß du wirklich nur dieses Wort exportierst. Wenn du dieses nun in Corel wieder importieren würdes und dabei wieder das eps Format auswählst dann hast du tatsächlich einen weißen Rahmen rum. In Corel muß man Vektorgrafiken mit dem Kürzel „ps,prn,eps - PostScript interpreted“ auswählen und dann habe ich nur dieses Objekt und kann es plazieren wo immer ich will und es ist transparent zwischen den Buchstaben und außen herum.
Vielleicht gibt es in Pagmaker diese Unterschiede auch. Ich hoffe ich konnte dir helfen wenn nicht dann mail mir einfach solange bis wir das problem gelöst haben.

Gruß friedemann

P.s. Das gleiche gilt natürlich auch für die Grafik :smile: