Transparente Überlagerung in Firefox

Hallo,
häufig überlagern sich transparente Menüs und Fenster über die aufgerufenen Seite, sodass man kaum was erkennen kann (wenn Mail-Adresse in der Antwort angegeben wird, sende ich Sreenshot).
Für Hilfe Dank und Gruß
Fritz

Guten Morgen!

häufig überlagern sich transparente Menüs und Fenster über die
aufgerufenen Seite, sodass man kaum was erkennen kann (wenn
Mail-Adresse in der Antwort angegeben wird, sende ich
Sreenshot).

Hm, schöner wäre erstmal eine Beispieladresse, damit man mal testen kann, ob das Problem nur bei Dir existiert. Den Screenshot könntest Du auch online stellen, und den URL dann hier posten. Webspace bietet fast jeder eMailanbieter an, oder Du nutzt freie Anbieter, z.B. http://www.siteupload.de/ . Dann kann man was dazu sagen. Und Dir hoffentlich helfen :smile:

Gruß
Steff

Hallo Steff,

unter
http://www.siteupload.de/p411511-Transparenzjpg.html
ist ein zwar weniger kritisches Beispiel, aber manchmal kann die ganze Seite überdeckt sein, sodass ich die Seite wegklicken musste und bisher nicht aufgehoben habe.
Sowie ich mal ein reproduzierbares Beispiel habe, werde ich mich melden.

Dank für Deine Mühen und Gruß
Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritz!

unter
http://www.siteupload.de/p411511-Transparenzjpg.html
ist ein zwar weniger kritisches Beispiel, …

Oha, das sieht hässlich aus, das seh’ ich ein.

Sowie ich mal ein reproduzierbares Beispiel habe, werde ich
mich melden.

Ja, bitte! Ich habe das hier (Ubuntu 7.04 und Fx 2.0.0.6) noch nicht gesehen. Wo wir schon dabei sind: Welches Betriebssystem und welche Firefoxversion nutzt Du? Welche Addons?

Gruß
Steff

Hallo Steff,
das OS ist XPpro, FF Ver. 1.5.0.12 und Adblock Plus 0.7.5.1.
Nett, dass Du Dich um mein Problem bemühst.
Dank und Gruß
Fritz

Hallo Fritz!

das OS ist XPpro, FF Ver. 1.5.0.12 und Adblock Plus 0.7.5.1.

Oha. Hast Du einen bestimmten Grund, warum Du nicht auf den aktuellsten Firefox updatest? Damit könnte sich das Problem ja schon erledigen. Das wäre wirklich das erste, was ich versuchen würde. Allein wegen eventuellen Fehlerchen im Programm oder auch Sicherheitslücken ist es meist sinnvoll, die jeweils aktuellste (stabile) Version einer Software zu benutzen. Besonders, wenn man damit im Internet unterwegs ist.
Wenn Du das partout gar nicht möchtest, versuch mal, ob der Fehler in einem neuen Profil oder mit deaktiviertem Adblock+ auch auftritt. Aber wie gesagt: Ich empfehle erst mal ein Upgrade des Browsers.

Nett, dass Du Dich um mein Problem bemühst.

Kein Problem, mach’ ich gern. Lenkt mich außerdem vom Lernen für Klausuren ab :wink:

Gruß
Steff

Hallo Steff,
zwar hatte ich einen Grund von FF 2.x auf FF 1.5 zurückzugehen, weiß aber nicht mehr warum. Bei einer Flugbuchung waren heute alle Menüs transparent. Also werde ich es mal mit der aktuellen Ver. probieren.
Was für Klausuren (Studium?)?
Gruß Fritz

Hallo Fritz!

zwar hatte ich einen Grund von FF 2.x auf FF 1.5
zurückzugehen, weiß aber nicht mehr warum.

Ja, einige Nutzer hatten Probleme, Du warst also nicht allein :smile: Allerdings sollten sich die üblichen „Upgrade-Störungen“ jetzt ausgewachsen haben.

[…] Also werde ich
es mal mit der aktuellen Ver. probieren.

Super! Dann vermelde mal, ob es sich gebessert hat.

Was für Klausuren (Studium?)?

Informatikstudium, zweiter Bildungsweg. Ich habe beschlossen, jetzt endlich die fiesen Scheine aus dem Grundstudium anzugehen: Mathe, Diskrete Strukturen und E-Technik. Urks! Hatte mich lang darum gedrückt, aber das muss ja auch mal gemacht werden! :wink:

Gruß
Steff

Hallo Steff,

nun habe ich FF auf 2.0.0.4 gebracht. Nichts hat sich geändert. Reproduzierbar ist der Effekt auch, z.B.
http://www.klm.com/travel/de_de/index_default.html?p…
Die Menüs sind transparent und kaum zu lesen.

Halte durch, absolviere das Grundstudium. Jedem Fach lässt sich etwas abgewinnen. Bei mir war es Physik -> Akustik -> Medizin.

Gruß Fritz

Guten Morgen!

nun habe ich FF auf 2.0.0.4 gebracht.

Warum nicht auf den aktuellen? Das wäre der 2.0.0.6.

Nichts hat sich
geändert. Reproduzierbar ist der Effekt auch, z.B.
http://www.klm.com/travel/de_de/index_default.html?p…
Die Menüs sind transparent und kaum zu lesen.

Hm, wenn Du die „Sonderangebote“, „Reise-Tools“ usw. meinst, funktioniert das hier gut.
Deaktiviere doch mal Adblock+ (so richtig im Addons-Menu) und versuch es dann. Welche Version hat das Adblock+ denn, und welche Filterliste?

Halte durch, absolviere das Grundstudium. Jedem Fach lässt
sich etwas abgewinnen. Bei mir war es Physik -> Akustik
-> Medizin.

Ja, ich muss ja. Ich könnte ja schon langsam mal die Bachelorarbeit anfangen, wenn ich die Scheine ganz am Anfang schon gemacht hätte :smile:

Gruß
Steff

Hallo Steff,

Du hast Recht FF 2.0.0.6 mit neuem Profil hat das Problem gelöst. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Ich wünsche Dir für das Studium alles Gute und recht herzliche Grüße
Fritz

Hallo Fritz!

Du hast Recht FF 2.0.0.6 mit neuem Profil hat das Problem
gelöst.

Klasse, freut micht, dass es nun klappt!

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich wünsche Dir für das Studium
alles Gute und recht herzliche Grüße

Danke schön!

Gruß
Steff