Transparenten Hintergrund bei Photoshop einstellen?

Servus.
Wisst ihr wie ich bei Photoshop einstelle, dass der transparente Hintergrund auch als solcher angezeigt wird? Also als dieses grau/weiße kachelmuster?
Bei mir zeigt er grad nur eine weiße fläche an und die ist natürlich suboptimal wenn man weiße Flächen im Bild hat. Google konnte mir leider bisher nicht helfen bzw habe ich sicher einfach nur nicht nach dem richtigen Begriff gesucht…

Zum einen muß man wissen, daß es nur in Bildformaten funktioniert, die Transparenzen auch unterstützen (psd, png usw.), d.h. mit einem jpeg z.B. geht’s schon mal nicht. Am einfachsten die Standard-Hintergrundebene mttels Doppelklick in eine normale Ebene umwandeln. Jetzt eine Auswahl oder Breich gelöscht -> „Schachbrett“ wird sichtbar.

Dass ist mir bekannt und aktuell ist es noch als psd gespeichert, soll aber am Schluss eine png werden.

Und ich habe bereits den Hintergrund transparent, nur wird mir anstatt dem Schachbrett eine weiße Fläche angezeigt, welche beim Abspeichern als png eben transparent ist.
Ich suche daher danach, wo ich die Anzeige wieder auf das Schachbrett stellen kann.

Voreinstellungen/Transparenzeinstellungen/Rastergröße: ohne

Hat geklappt, danke!

Moin! Soweit mir bekannt kann das png Format doch Transparenz übernehmen. Die grau/weißen Quadrate sind dann aber weiß ! Einfach die Datei unter „für web speichern“ als png ablegen. Die Quadrate sind ja nur ein PS Hilfsmittel. Kann ja in unterschiedlichen Variationen angezeigt werden.
Gruß aus dem Norden