Ich möchte z.B. eine Person, ein Fahrzeug, Fahhrad o.ä. so ausschneiden,
das der Hintergrund wie Rasen, Gebäude, Strasse usw. vollkommen verschwinden.
Also das ich nur noch das reine Objekt habe das ich dann woanders wieder einfügen kann.
Paintshop Pro Re: Transparenter Bereich auf Grafik
Hallo,
so einfach ist es, je nach Objekt, nicht.
Dafür brauchst Du schon ein Grafikprogramm.
Ich habe dafür Paintshop Pro.(es gibt noch andere Programme…)
Man muss dann das Objekt von Hand mit dem Programm ausschneiden, manchmal kann man auch den Hintergrund in einer Farbe einfärben.
Tschüüüüss
Olaf
Ich möchte z.B. eine Person, ein Fahrzeug, Fahhrad o.ä. so
ausschneiden,
Ich möchte z.B. eine Person, ein Fahrzeug, Fahhrad o.ä. so
ausschneiden,
Fahrrad ist schwer… wegen den Speichen… Person ist auch nicht sooo enifach wegen den Haaren… am besten mit dem Autp starten Hat klar und einfach Linien.
das der Hintergrund wie Rasen, Gebäude, Strasse usw.
vollkommen verschwinden.
Also das ich nur noch das reine Objekt habe das ich dann
woanders wieder einfügen kann.
Welches Grafikprogramm?
In Photoshop:
Bei simplen Gegenständen mit klaren und einfachen Linien empfiehlt sich ein Pfad anzulegen (zeichenstift) und den dann in eine Auswahl umzuwandeln, diese Auswahl umkehren und den Hintergrund einfach löschen.
Per Hand wird das nichts.
Wenn der Hintergrund sauber ist und das Objekt was frei soll sich möglichst gut vom Hintergrund abhebt (farblich), kann man auch mit dem Zauberstift arbeiten (machen die meisten Anfänger eh). Die Toleranzwerte kann man erhöhen oder verringern.
Die Methose muss aber oft umständlich nachbearbeitet werden so das man auhc gleich alles von Hand machen kann (mit den Lassotools und dem Radierer) oder doch die Pfade nimmt… die kann man solange anpassen bis es eniem gefällt bevor man se in ne Auswahl umwandelt (und Pfade bleiben erhalten).
Dann gibts noch die Methode einfach alles wegzuradieren was man nicht möchte.
Oder im Maskierungsmodus mit dem Pinsel zu arbeiten. Die Bereiche übermalen die raus sollen (sieht dann aus wie ne halbtransparente rötliche Schicht).
die Technik nennt sich „maskieren“. Dafür gibt es im Bildbearbeitungsprogramm verschiedene Werkzeuge, vom einfachen Rechteck, das man im Bild aufzieht bis zum Maskenpinsel, mit dem man die gewünschten Bildbereiche übermalt. Danach über die Zwischenablage in ein anderes Bild einfügen.
Ein Programm, das so etwas kann und nichts kostet ist übrigens GIMP: