Hallo!
ich möchte gerne ein bild mit transparentem hintergrund speichern
(in Corel Photo Paint 11)
dazu wählt man am anfang ein neues bild ohne hintergrund - soweit alles in ordnung;
wenn man das bild allerdings dann speichern möchte (als gif) ergibt sich folgendes problem:
beim speichern werden die objekte automatisch mit dem hintergrund kombiniert - was dazu führt das im endeffekt das bild wieder keinen transparenten hintergrund hat
Du kannst beim Gif-Export im linken Fenster mit der Pipette genau eine Farbe als transparent definieren, das Ergebnis erscheint mit Klick auf „Vorschau“ im rechten Fenster: http://www.8ung.at/vorschau/temp/transparenz_bestimm…
…und sollte das trotz Pipette nicht so funkionieren wollen, wie es McSofa vorgeschlagen hat: Vor dem Speichern mit Option-Tranzparenzfarbe zunächst die Leinwand auf eine Kontrastfarbe[1] oder „nur ähnliche Farbe“[2] einstellen (je nach dem wie der Farbübergang sich zum späteren Hintergrund absetzen soll oder nicht). Kontrast oder ähnliche Farbe beim Speichern als „transparent“ auswählen; eventuelle Toleranz - gibt’s das bei Corel? - auf 0 stellen, damit wirklich nur eine Farbe als transparent gespeichert wird.
Corel PhotoPaint sollte ausserdem über eine Option verfügen, die Objekte (vor dem Speichern) einzubinden. Dadurch sollten die Änderungen sofort sichtbar werden…
CU DannyFox
[1] Kontrastfarbe: bei scharfer Kontuierung des freigestellten Objektes (z.B. Knallgrün, Magenta, absolutes Schwarz oder absolutes Weiss…)
[2] Ähnliche Farbe: bei weichem Übergang von der Kontuierung zum Hintergrund eine dem späteren Hintergrund (auf der Web-Site) angepasste Farbe wählen; dadurch kannst Du evtl. weitere „ähnliche“ Farben zur Transparenzpalette hinzunehmen, um das Ergebnis evtl. zu verbessern.