wohl ne ganz simple Frage für Grafik- bzw. Webdesignspezialisten:
ich habe ein rundes Logo als Datei (z.Z. mit weißem Hintergrund) vorliegen. Nun möchte ich dieses in einer Website mit grauem Hintergrund einfügen. Muss ich jetzt den Hintergrund des Logos (=weiß) in der gleichen Farbe des Websitenhintergrundes - also grau - anpassen oder kann ich auch nur das runde Logo ausschneiden, irgendwie abspeichern und dann einfügen?
Du kannst mit Irfanview (http://www.irfanview.de) einfach auch den weissen Hintergrund in transparenter Farbe umwandeln/einstellen.
Das ist nur bei gif/png-Dateien möglich.
Bei jpg-Dateien musst Du halt die graue Hintergrundfarbe (=Farbzahl z.B. #c0c0c0) herausfinden und dann mit dem weissen Hintergrund austauschen.
wohl ne ganz simple Frage für Grafik- bzw.
Webdesignspezialisten:
ich habe ein rundes Logo als Datei (z.Z. mit weißem
Hintergrund) vorliegen. Nun möchte ich dieses in einer Website
mit grauem Hintergrund einfügen. Muss ich jetzt den
Hintergrund des Logos (=weiß) in der gleichen Farbe des
Websitenhintergrundes - also grau - anpassen
s.o.
oder kann ich
auch nur das runde Logo ausschneiden, irgendwie abspeichern
und dann einfügen?
Nein, da alle Bilder Ecken haben. (quadratisch/rechteckig sind)
Welche Grafikkprogramme stehen dir zur Verfügung?
Meist reichts ja ne Kreisauswahl im das Logo zu machen, diese Auswahl umzukehren (dann ist alles nur nicht das Logo ausgewählt), Hintergrund dann löschen und dann als GIF mit Tranzparenz abspeichern. Darauf achten das die Auswahl ein bisschen das Logo überlappt (wenn es das Logo nicht zerstört) damit de hinterher keinen weißen Rand zurückbehälst.
Das Programm sollte also dann Ebenentechnik beherrschen.
Bei Freeware gibts da Paint.NET (wenn de dich mit MS Paint auskennst, findeste dich da schnell zurecht) und Gimp (komplizierter für Laien).
In IrfanView klappt es mit dem tranparenten Hintergrund. Mich würde aber interessieren, wie es in Photoshop funktioniert. Nach dem Ausschneiden ist der Hintergrund weiß und ich kann beim Abspeichern nicht auswählen, welche Farbe transparent sein soll.
Weiß jemand, wie es funktionert?
Na so wie ich es geschrieben habe
In Photoshop liegt das Bild halt auf einer Ebene (keine Hintergrundebene) somit is nachm löschen das Gelöschte tranzparent, und beim Speichern (für Web) kann man einstellen das es ein Gif mit Tranzperenz sein soll.
Da braucht man keine Farbe definieren.