Hallo,
ich möchte aus mit Digicam gemachtem Bild einen Teil ausschneiden, mit transparentem Hintergrund. Das funktioniert auch soweit, jedoch muss ich das Bild immer auf 256 Farben reduzieren. Damit ist es unbrauchbar. Gibts da einen Trick, auch mit mehr Farben transparenten Hintergrund zu machen? Ich verwende PSP.
Danke für einen Tip.
Hallo Wolfgang
Also ich nehm jetzt mal frech an, dass PSP Photoshop heisst und dann ist es kein Problem:
- Bild öffnen
- CTRL A
- CTRL C
- CTRL N (da einen transparenten Hintergrund einstellen)
- CTRL V
Und dann die überflüssigen Teile ausschneiden. Geht garantiert auch mit mehr Farben. Das einizige was dann nicht funktioniert ist das ganze als GIF abzuspeichern (weile Fotos als Gif einfach sch… aussehen). Also als psd-Datei lassen oder ein anderes geeignetes Format raussuchen.
Grüsse
Andrea
Hallo Wolfgang,
ja und nein heißt die Antwort, denn es kommt drauf an, was Du mit dem transparenten Bild weiter anstellen willst. In allen Programmen, die mit Ebenen arbeiten und diversen weiteren ist es möglich transparente Hintergründe auch für Bilder in TrueColor zu speichern. Allerdinsg wird hierzu dann immer ein proprietäeres Dateiformat verwendet, dass nur von diesem Programm selbst oder einem anderen mit zusätzlichem passneden Importfilter gelesen werden kann. Als portabler „Standard“ mit Transparenzen existiert nur GIF, und da sind es dann tatsächlich nur die 256 Farben. Dieser Unterschied ist deshalb wichtig, weil z.B. für den Einsatz im Internet nur GIF in Frage kommt, weil es mit allen Browsern problemlos angezeigt wird. Die Qualität kann man dabei mit einer optimierenden Speicherroutine ganz gut hin bekommen. Habe selbst jedenfalls für Anwendungen im Web noch nie Probleme gehabt, eine ausreichende Qualität zu erzeugen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es geht, was Du ansprichst ist schon ganz richtig 256 Farben wegen des GIF-Formates. Andere Bildformate können aber auch Transparenz (Photoshop 32 bit, TIFF 30 bit, PNG 24 bit). Beim Speichern inm Photoshopformat werden Transparenzen automatisch als sollche abgespeichert und beim Laden wieder erkannt. Dieses Format ist aber ein Arbeitsformat und nicht verwendbar für ein Gallerie im Internet. Das TIFF kann in einem Kanal anstatt der Farbe sogenannte Alphakanäle abspeicher, diese Alphakanäle bestimmen die Sichtbarkeit der Bildinformation (dh. im Gegensatz zum Gif gibt es nicht nur den Zustand durchsichtig, undurchsichtig sondern auch …zu 20% durchsichtig). Das TIFF Format ist aber auch kein Format für Onlinedarstellung. Das PNG unterstützt auch Aplhakanäle, ist aber ein komprimiertes Bildformat, ähnlich wie JPG oder GIF. es gibt 2 Arten von PNG: PNG 8bit und PNG 24bit. Das PNG 8 bit ist dem GIF sehr ähnlich, das PNG 24bit ist von der kopression eher wie ein JPEG, kann aber im Gegensatz zum JPEG Alphakanäle und damit auch echte Transparenz (im gegensatz zur Austauschfarbe beim GIF).
Grüße Gregor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]