Ich habe aus Ulk versucht, den Tourist Guy (http://www.touristguy.com) in ein Familienfoto von uns einzufügen. Das klappt einigermaßen, AAAABER:
Wie machen das die Profis? Ich habe (ziemlich umständlich mit MSPaint und dann mit Corel Draw 9 probiert, aber bei letzterem bin ich nicht zurechtgekommen) den Kerl von seinem Hintergrund befreit, indem ich alles ausradiert habe. Dann mit Copy und Paste eingefügt - leider ist der weiße Hintergrund dann deckend.
Ich kann einstellen, daß der Hintergrund nicht deckend gezeichnet wird, allerdings geht das nur bei GIFs und ziemlichem Informationsverlust (weniger Farben).
Gibt es eine verständliche Anleitung dazu? Das dürfte doch eine ziemlich alltägliche Fragestellung sein!
grade mit Corel Photo Paint ist es recht einfach. Hab es eben selbst mal ausprobiert.
Du erstellst einfach eine Farbmaske. Der Typ ist mit einem schwarzen Rand umgeben. Diesen Rand kannst du mit der „Zauberstabmaske“ markieren. Über Maske-Form-Glätten (hoffe das ist noch so versteckt, denn ich hab Corel 8) kannst du die Maske ein bißchen glätten. Wandle jetzt das Bild in ein 24-Bit Bild um, so daß die alle Farben zur Verfügung stehen. Wähle die Papierfarbe weiß. Wenn du nun die Entfernen-Taste drückst sollte nur noch der Typ zu sehen sein.
So nun hast du folgende Möglichkeiten:
Du invertierst die Maske (Strg-I) und kopierst den Typ. Öffnest ein weiteres Bild und fügst ihn ein.
Du wandelst das Bild wieder in 8Bit und wählst unter Palette „optimiert“. So hast du kaum sichtbare Qualitätsverluste. Speichere nun das Bild als Gif und wähle als Transparente Farbe weiß.
Ich schick dir gleich mal noch ein Beispiel per Mail
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]