Transparenter Router/Bringe?

Moin.

Ich hoffe einer von euch weiß, ob und wie ich folgendes unter Linux realisieren kann:
Ich bräuchte eine Art transparenten Router / Extender / Bringe für Ethernet und hoffe es mit Bordmitteln von Linux realisieren zu können. Genauer soll es so sein:

PC Linux1 Linux2 PC

„anderes Netz“ kann dabei alles mögliche sein: ISDN, WLAN, RS-232 oder eben auch Ethernet, egal. Wichtig ist, dass die beiden PCs kommunizieren sollen, ohne dabei einen Default Gateway oder andere Routing-Einträge zu benötigen. Im einfachsten Fall also alles, was als Raw-Ethernet ankommt unverändert weiter schicken und als Raw-Ethernet wieder ausgeben. Ich hoffe es ist verständlich, was ich möchte… Spannende Frage ist: wie?

Hoffe sehr ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Andreas

Hi…

Ich bräuchte eine Art transparenten Router / Extender / Bringe
für Ethernet

Wichtig ist, dass die beiden PCs kommunizieren sollen, ohne dabei
einen Default Gateway oder andere Routing-Einträge zu benötigen.

Wenn Du von dieser letzten Vorgabe abrückst und zulässt, daß Routingeinträge gemacht werden (zB automatisch per DHCP), ist das ganze Problem keins mehr.

Wenn es unbedingt so sein muß wie Du sagst, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - Bordmittel sind mir keine bekannt und mal schnell den Bridging-Code umzuschreiben übersteigt meine Fähigkeiten.

genumi

Ich bräuchte eine Art transparenten Router / Extender / Bringe

OpenVPN kann bridgen. Ich habe eine verschlüsselte Bridge über ein fremdes Netz mal mit vtun realisiert. Die Konfiguration ist simpel, es läuft seit Jahr und Tag absolut stabil, einwand- und wartungsfrei .

Wenn ich’s noch mal machen sollte, würde ich dennoch wahrscheinlich OpenVPN nehmen, da ich OpenVPN an anderer Stelle eh brauche und weniger Protokolle in der Netzwerkverwaltung mehr sind.

HTH

Moin.

Ich hoffe einer von euch weiß, ob und wie ich folgendes unter
Linux realisieren kann:

Nennt man remote bridging.

http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/Remote-Bridging…
Bissel alt und referenziert noch Kernel 2.4, aber gibt dir eine Idee wie’s geht.