Transparentes foto - aber wie?

hallo gemeinde,

ich hab von fotobearbeitung wirklich keine ahnung und hoffe dass mir hier jemand helfen kann- falls ich mein anliegen überhaupt verständlich in worte fassen kann.

ich möchte einen teilweise transparenten aufkleber drucken(lassen) und scheitere kläglich an der vorlage.
als vorlage dient ein foto mit einer gemauerten mauer, welche auf einer seite immer mehr im schatten verschwindet. mein ziel wäre es, das foto soweit zu bearbeiten, dass alles was schatten ist, später im druck transparent erscheint.
also dass zb links im bild die mauer normal anfängt und nach rechts mit der zunahme des schattens die transparenz zunimmt, so dass sich nach rechts die mauer quasi immer mehr in nichts auflöst.

ich hoffe es findet sic h jemand der mir folgen kann was ich möchte.
als werkzeug hätte ich gimp, was wohl dem photo-shop entspricht zu verfügung
thx4help

Hi-
Das kommt nicht aufs Programm, sondern auf die Art des Drucks drauf an.
Material: transparente (Klebe)-Folie.
Drucker: (empfehlenswert) Farb-Laser-Drucker

Dann mußt du das Motiv so anlegen, daß alles, was transparent werden soll, hell wird. Also einen Verlauf nach Weiß.
Denn wo weiß ist, wird nichts gedruckt.
Wenn dann die Folie z.B. auf einen schwarzen Hintergrund gelegt wird, ist der transparente Teil dann schwarz.
Gruß
lichtpunkt

hi,

stimmt da hast du recht und es leuchtet mir ein.
aber wie wird das den gehandhabt, wenn ich dann zb im transparenten teil einen
weißen schriftzug haben möchte?
vielen dank für die hilfe

weiß drucken…
weiß drucken - hier hab ich was gefunden:
http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag…

Da es für Tintenstrahl- und Laserdrucker keine weiße Farbe gibt, ist das nur über Siebdruck (mit Einschränkungen auch Offsetdruck) möglich. Da kommt es allerdings auf die Auflagenmenge und speziell auf den Kostenrahmen drauf an. Für den Hobbybereich sicher nicht empfehlenswert.
Gruß
lichtpunkt

guten morgen

und vielen dank für die hilfe.

meine vorlage sollen flaschenetiketten werden,und werden dann auch professionell gedruckt. ich möchte nur die vorlag soweit fertig haben, dass keine weiteren fragen mehr übrig bleiben.
und nun werd ich mal sehen ob ich als talentfreier grafiker den farbverlauf zufriedenstellend hinbekomme :smile: