Transparentes Gif wir unsauber

Hallo,

Ich habe ein gif-Bild, ein schwarzes Logo mit Schrift auf weißem Grund. Dieses möchte ich transparent machen, damit die Hintergrundfarbe der Internetseite durchscheint.

Transparent ist ja kein Problem - nur bleibt um die Schrift herum etwas weiß stehn, so daß das Bild sehr unsauber und fast unleserlich wird.

Wer kann helfen?
Verwende Irfanview 3.95, hätte auch MS Photoeditor von Office97.
Bin mit Bildbearbeitung ziemlich unerfahren.

Danke im voraus!

Sven

Hallo,
ich denke, an dem Übergang von weiß zu schwarz sind
graue Pixel als Übergang. Diese werden dann natürlich
nicht tranparent, weil nur eine Farbe als tranzparent
eingeschaltet werden kann.

Ich denke, Du solltest das Farbformat auf sw/ws ändern
und dann das GIF neu mit transparenz speichern.
Gruß Uwi

Ich habe ein gif-Bild, ein schwarzes Logo mit Schrift auf
weißem Grund. Dieses möchte ich transparent machen, damit die
Hintergrundfarbe der Internetseite durchscheint.

Transparent ist ja kein Problem - nur bleibt um die Schrift
herum etwas weiß stehn, so daß das Bild sehr unsauber und fast
unleserlich wird.

Wer kann helfen?
Verwende Irfanview 3.95, hätte auch MS Photoeditor von
Office97.
Bin mit Bildbearbeitung ziemlich unerfahren.

Danke im voraus!

Sven

Hi,

du solltest den Hintergrund mit der Farbe versehen, die auch die Webseite hat. Wenn du danach transparent schaltest, sieht das gut aus.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

die Hintergrundfarbe habe ich auch nur als gif - wie bekomme ich die Farbe dann da hinein?

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die Hintergrundfarbe habe ich auch nur als gif - wie bekomme
ich die Farbe dann da hinein?

die Funktion in deinem Grafikprogramm heißt Lasso, Zauberstab oder auch Magic Wand, hängt vom Programm ab. Damit markierst du das Logo, wählst dann Auswahl umkehren und füllst nun mit der entsprechenden Funktion die Markierung in der gewünschten Farbe auf.
Das ist einfacher, als es hier zu beschreiben ist.

Alternativ kannst du die Grafik ja mal irgendwo hochladen, damit man sie sich anschauen kann.

Viele Grüße
WoDi

Wie wärs mit nem anderen Bildformat ?
GIF unterstützt zwar transparenz aber hat nur eine Farbtiefe von 8 BIT. Je nachdem welche Farben man verwendet kommen dann diese verunreinigungen vor.
Da es je nach Hintergrund nicht immer möglich ist das Gif mit der Hintergrundfarbe zu versehen ( z.B. bei gemusterten Hintergründen ) würde ich empfehlen mit dem PNG24 Format zu arbeiten. Das unterstützt auch Transparenz und wird dank 24 BIT Farbtiefe von den häßlichen verunreinigungen verschont.
Nachteil die kompression von PNG 24 ist nicht so gut wie bei GIF was bei großen Bilden schon erheblich ausmacht. Aber in Zeiten von DSL spielt das eher eine untergeordnete Rolle .

Hi,

ein Nachteil ist es zudem, dass der Internet Explorer nicht mit dem Alpha-Kanal des png-Formats zurecht kommt.

Viele Grüße
WoDi

Nicht ? Das ist übel … sorry arbeite nur mit Flash und der Flash Player arbeitet wunderbar mit PNG !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]