Hallo Wissende,
soeben erreichte mich folgende Mail.
Ich nehme stark an, dass das ein Fake ist. Aber wo ist der Betrug? Was wollen die von mir?
Schöne Grüße
Ann da Cava
Hallo Wissende,
soeben erreichte mich folgende Mail.
Ich nehme stark an, dass das ein Fake ist. Aber wo ist der Betrug? Was wollen die von mir?
Schöne Grüße
Ann da Cava
Dass du auf den Link klickst und dich kirre machen lässt. Wahrscheinlich steckt da irgendein kostenpflichtiges Abo dahinter wie seinerzeit die Faxe mit der Gewerbereisterauskunft.
Es gibt tatsächlich ein Transparenzregister, in das sich alle Kapitalgesellschaften (habe ich gerade zweimal hinter mir örks) eintragen müssen. Das wird aber vom Bundesanzeiger betrieben und die verschicken auch keine Mails. Bei Kapitalgesellschaften hast du ja keinen direkten Ansprechpartner. Dieser wird, mit viel bürokratischem Tamtam im Transparenzregister hinterlegt. Hintergrund ist das aktualisierte Geldwäschegesetz.
Soon
Ja, das weiß ich. Aber das gibt es 1. nicht für arme Künstler und 2. verschickt das echte Register nicht solche Mails ![]()
Sollte ich das richtig verstehen, als einer Privatperson kann Dir das ganze am verlängerten Rücken vorbeigehen. Solltest Du aber Gewerbe betreiben, eine Firma besitzen oder was ähnlich bedeutendes darstellen, wird es eher ernst:
Siehe dazu: § 20 GwG - Einzelnorm
Ich bin Freiberufler. Das ist nicht ganz privat ![]()
Aber Fakes gehen mir sowieso am verlängerten Rücken vorbei.
Habe gerade nochmal kurz gegoogelt. Das ist Abzocke. Die wollen 49 € von dir, um dir dabei zu helfen, dich in das Register einzutragen.
Hahaha! DAS isses! Die wollen 49 € Jahresbeitrag haben! Das lohnt sich doch gar nicht für die!
Der „Spamschutz“ unten auf der Seite ist ja der Hammer! ![]()
Nur für Kapitalgesellschaften und garantiert nicht mit Transparenzregister e.V. (wobei man tatsächlich mal schauen sollte, ob die tatsächlich eine e.V. sind)
Soon
Ha, ich wusste es, nicht mal der e.V. ist echt!
Zwei Doofe - ein Ergebnis ![]()
Böse Jungs also
Ist ja auch ein e.V. i.G., also noch nicht eingetragen. Somit wohl einfach eine GbR, die wahrscheinlich in betrügerischer Absicht komische Mails verschickt. Unseriös hoch drei.
Sach ich doch. Würde mich wirklich interessieren, wie viele Leutchen darauf reinfallen.
Geht wahrscheinlich über irgendwelche Mailinglisten und Bots. Wenn 1000 hängenbleiben, ist das ein ganz netter Monatslohn.
Soon
Aber es muss anerkannt werden, daß die Sch–ße ordentlich für ´n Wirbel sorgt.
Ich habs mal an Mimikama weitergeleitet.
Selbst die Namen im Impressum scheinen gefaket zu sein.
Und hier noch mal hochoffiziell:
Grüße
Pierre
Nachtrag: vielleicht sollte man den Text mal von einem gelangweilten Anwalt prüfen lassen, ob da allein schon in der E-Mail etwas strafwürdiges / abmahnwürdiges drin steht …
Ernst???!! Großer Schenkelklopfer! Was soll bitte der von Ann vorgelegte Text mit § 20 GWG zu tun haben?
Schöne Grüße
MM
Ich hab dir doch auch nur beigepflichtet. ![]()
Und ich habe dir gerade vier Sternchen verpasst! @DrSoon ![]()