Transparenz erhalten b gif/png-Import in Freehand8

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ein Problem mit Bart, aber ich finde keine Lösung.
Wenn ich ein GIF oder PNG mit transparentem Hintergrund in Freehand 8 importiere erscheint der Hintergrund wieder weiß.
Lt der Hilfe wird die Transparenz unterstützt, aber „das GIF beim Importiern in ein TIFF umgewandelt“(!?!?!)
In der Objekt-Info heißt es dann auch „RGB-TIFF“, wobei die „Transparenz“-Box nicht aktivierbar ist.
Ich versteh das nicht. TIFF unterstützt doch keine Transparenz. Freehand unterstützt angeblich Transparenz bei importierten GIFs, wandelt diese aber in TIFFs um!?
Hat jemsnd einen Tip, wie ich’s anstellen könnte?
Danke euch,
Gruß von
Oli

Hallo Oli!

Hat jemsnd einen Tip, wie ich’s anstellen könnte?

Ich habe da nur so eine Idee. Allerdings kenne ich Freehand nicht… (IMHO ist Freehand ja ein Programm, das vor allem zu Bearbeitung von Vektorgrafiken (auch Pfade…) verwendet wird.)

Mir fallen zwei Ansätze ein:

(A) Die Import-Funktion noch einmal auf Optionen abprüfen, die dabei aktiviert werden können…

(B) Das originale GIF-/PNG-Bild vorher maskieren, d.h. die (nicht)transparenten Bereiche mit einer Maske versehen, als TIFF-RGB (unkomprimiert) speichern und anschliessend erneut importieren.

Ausserdem grundsätzlich die Leinwand in Freehand als „transparent“ voreinstellen bzw. die Farbe, die transparent erscheinen soll… ggf. musst Du dann in dem einzufügenden Bild exakt auch diese Farbe für die transparenten Bereiche bestimmen.

HTH, CU DannyFox64