Transparenz erzeugen in Photoshop Elements

Hall Wissende,

ich werd noch wahnsinnig! In der Online-Hilfe für Photoshop-Elements heißt es

Verwenden Sie Transparenz mit harten Kanten, wenn Sie die Hintergrundfarbe einer Webseite nicht kennen oder der Hintergrund eine Struktur oder ein Muster enthält. Denken Sie jedoch daran, dass durch Transparenz mit harten Kanten gezackte Kanten im Bild entstehen können.
\*) Öffnen oder erstellen Sie im Editor ein Bild mit Transparenz und wählen Sie „Datei“ \> „Für Web speichern“. 
\*) Wählen Sie im Dialogfeld „Für Web speichern“ als Optimierungsformat „GIF“ oder „PNG-8“.
\*) Aktivieren Sie „Transparenz“.
\*) Wählen Sie aus dem Menü „Hintergrund“ die Option „Ohne“.

Toll! Dann habe ich eine „aktivierte Transparenz“, kann aber immer noch nicht sagen, welche Farbe transparent werden soll.

Viel einfacher wäre es für mich auch, wenn ich eine Malfarbe „Transparent“ hätte, mit der ich endlich mal selber bestimmen könnte, welche Bereiche transparent werden sollen.

Wer kann mir da helfen? *Heul*

Viiiielen Dank schon mal
Hanno

Du hast doch so was wie eine Malfarbe „Transparent“… :wink: Beispielsweise mit dem Radiergummi kannst du einfach die Stellen im Bild übermalen, die transparent werden sollen. Vorausgesetzt natürlich, du hast ein Bild mit transparentem Hintergrund erstellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super! (Transparenz mittels Radiergummi)
Hallo maximus,

viiielen Dank! Ich möchte bloß wissen, warum das in der Online-Hilfe nirgends zu finden ist (und ich habe wirklich ALLES zum Thema Transparenz durchgelesen)…

Nochmals besten Dank, ein Sternchen und Grüße
Hanno

P. S.:
Vielleicht komme ich ohne neuen Artikel aus: Kann man in PS-Elements die Schattenwurf-Stile manipulieren? Ich hätte gerne einen größeren und weicheren Schatten, der ins Transparente ausläuft.

Ich möchte bloß wissen, warum das in der

Online-Hilfe nirgends zu finden ist (und ich habe wirklich
ALLES zum Thema Transparenz durchgelesen)…

P. S.:
Vielleicht komme ich ohne neuen Artikel aus: Kann man in
PS-Elements die Schattenwurf-Stile manipulieren? Ich hätte
gerne einen größeren und weicheren Schatten, der ins
Transparente ausläuft.

Hi Hanno

Danke erstmal für das Sternchen.

Dass du in der Onlinehilfe nix findest, könnte daran liegen, dass der Radiergummi nicht unbedingt mit tranparenter Farbe assoziiert wird. Du kannst ja den Radiergummi ganz unterschiedlich verwenden.

Zum Schattenwurf. Ich kenne PS Elements nicht sooooooo gut. Ich sag dir mal, wie es mit dem „grossen“ PS funktioniert und hoffe, dass das auch für Elements zutrifft (hab leider auf meiner Kiste im Büro kein Elements installiert…):

Du weist der gewünschten Ebene den Stil „Schlagschatten“ zu. Nun hast du zwei Möglichkeiten: Entweder im Dialogfenster die WErte für Grösse und Weichheit des Schattens definieren. Oder im Dokumentfenster (allenfalls musst du das Dialogfenster verschieben) den Schlagschatten anklicken und an die gewünschte Position ziehen.

Hoffe, dass dir das weiter hilft :smile: