Transplantat rückimplantierbar ?

Hallo Mediziner !

Ich hätte eine Frage bezüglich Organtransplantation und Lebendspende:
Nehmen wir an, eine Person erhält eine Lebendspende - sagen wir Niere - und lebt damit einige Jahre ganz gut. Der Empängerperson passiert ein Unfall und ist hirntot. Ist es nun medizinisch möglich dem Spender die gespendete Niere rückzuimplantieren ?
Meine Frage zielt dahin, ob durch den Aufenthalt in einem fremden Körper die Spenderniere irgendeine Veränderung erfahren hat die wiederum eine Abstossungsreaktion beim „Eigentümer“ auslöst ?
Für sachliche Antworten danke ich schonmal im voraus !
Grüße,
N.

Moin,

Meine Frage zielt dahin, ob durch den Aufenthalt in einem
fremden Körper die Spenderniere irgendeine Veränderung
erfahren hat die wiederum eine Abstossungsreaktion beim
„Eigentümer“ auslöst ?

der Empfänger muß üblicherweise lebenslang Immundepresiva nehmen, weil sich das Empfangsorgan eben nicht ändert und ohne die Depresiva schnell abgestoßen würde.
Es sollte also (rein theoretisch) problemlos möglich sein, das Organ zu retransplantieren.

Gandalf

Und auch sonst, wozu sollte man einem hirntoten Patienten eine Niere wieder implantieren? (Auch wenn das nur ein fiktiver Fall ist)

Hi,

da hast du einen kleinen Denkfehler: Der ursprüngliche Empfänger des Spenderorgans ist hirntot, jetzt will der, dessen Niere im fremden Körper ist, diese wieder zurückhaben.

Gruß
Liete

Hallo,

das Ursprungsposting zu lesen, ist meist kein Nachteil :wink:

Da geht es um eine Lebendspende. Der Spender dürfte mit der Bezeichnung „hirntot“ also nicht einverstanden sein.

Denkbar ist das Szenario der Spende an einen nahen Angehörigen. Dabei stellt sich die Frage: Bekomme ich meine Niere zurück, wenn er/sie „mein“ Organ nicht mehr braucht.

Medizinisch dürfte das aus den schon beschriebenen Gründen möglich sein. Rechtlich wird es vermutlich scheitern, denn freiwillige Einnierigkeit (des Spenders) ist m.W. keine Indikation für eine Transplantation.

Viele Grüße
Oliver H.