Für den Fachmann sicher blödsinnig einfach, für mich aber nicht erklärlich:
Wenn ich meine Schüssel etwa auf Hotbird 13 Grad Ost einrichte, erzählt mir mein Sat-Receiver (eine alte Philips d-box) etwas von Feldstärke und Transponder #73.
Suche ich aber einen Sender, gebe ich den GHz-Wert ein und die Symbolrate. Mit vertikal und horizontal habe ich nichts zu tun, mit Tranponder schon gar nicht. Das Ding findet einfach meinen gesuchten Sender (und gleich noch ein paar mehr dazu).
Was passiert da? Sucht das Ding auf der gewünschten Frequenz eigentlich jetzt alle Transponder (wieviel gibt es und wozu sind die gut?) ab oder beschränkt es sich auf diesen Transponder #73?
Für den Fachmann sicher blödsinnig einfach, für mich aber
nicht erklärlich:
Wenn ich meine Schüssel etwa auf Hotbird 13 Grad Ost
einrichte, erzählt mir mein Sat-Receiver (eine alte Philips
d-box) etwas von Feldstärke und Transponder #73.
Hallo Priamos,
die dBox kenn ich jetzt nicht so genau. In vielen Digitalgeräten sind die Frequenzraster vorinstalliert, so dass das Gerät weiß, dass eine bestimmte Frequenz einfach vertikal oder horizontal programmiert sein muss.
Stell dir das mal mit einem Straßenzug vor. Die Straße heißt „Eutelsat“ und hat einpaarundsiebzig Häuser, die Transponder.
Um die Adressierung zu erleichtern (GPS Position nach Länge und Breite = Frequenz, Polarisation, Symbolrate etc) hat man den Häusern (Transpondern) einfach willkürlich Nummern gegeben.
In jedem Haus wohnen 4…12 Parteien. Die Sender. Jede Frequenz also kann mehrere Sender übertragen.
Wenn du mit der Fernbedienung auf „RAI DUE“ schaltest, ist im Speicher der dBox hinterlegt, auf welche Frequenz, Polarisation etc sie abstimmen muss.
Manche Antennen können mehrere Satelliten empfangen. Straßenzüge also. Zum Beispiel Astra, Sirius, Amos, Türksat usw. Dann hat jede Straße nummerierte Häuser mit jeweils einigen Mietparteien. So eine Partei kann auch mal aus- und umziehen oder ganze Häuser werden verkauft. Dann empfängt man die Programme auf einer anderen Frequenz und muss sie neu suchen.