Hallo,
ich habe vor kurzem ein Carport bei mir gebaut. Dort habe ich links und rechts Halogen-Strahler angebracht.
Nun möchte ich diese automatisch schalten, wenn ich mit meinem Transporter ankomme. Ich weiß aber im Momnet nicht, wie ich das am besten mache. Mir sind schonmal folgende Ideen gekommen: 1. Irgendwie über Bluetooth, also so das ein Gerät merkt, dass ich mit meinem Handy komme und dann das Licht geschlaten wird. oder 2. Über einen Transponder oder so, den könnte ich mir an den Schlüsselbund machen. Dabei stellt sich mir aber die Frage, ob es überhaupt Transponder gibt, welche einen Erfassungsabstand von 10 oder 15 Metern haben da ich nicht erst aussteigen möchte und das Licht schon geschalten werden sollte, wenn ich die Einfahrt hereinfahre.
Danke im Voraus
theking
P.S: Bitte keine Antworten wie „Lass das einen Elektriker machen“ oder so. Ich bin Elektriker und mir ist bisher nur noch keine Idee gekommen.
Bei uns in der Nachbarschaft haben sehr viele Leute Katzen die Nachts draußen herum laufen außerdem gibt es bei uns mindestens einen Marder und ich möchte nicht, dass andauernd nachts die Lampen angehen.
Hallo,
je nach baulichen Gegebenheiten wären Lichtschranken oder
Lichttaster überlegenswert. Wenn die auf entsprechender Höhe
ansprechen, können auch keine „Bodenschleicher“ auslösen.
Man kann auch noch zusätzliche Sicherheit einbauen, indem man
2 Lichtschranken auf unterschiedlicher Höhe oder 2 Taster mit
gewissen Abstand die Fontfläche detektieren läßt.
Bewegungsmelder auf Radarbasis könnten genauso eingesetzt werden.
Alternativ wäre ein einfache Funksender eine Lösung.
Den Sender kannst du ja im Fahrzeug an geeigneter Stelle anbringen.
Man kann es auch noch weiter treiben. Da wären z.B. auch möglich
eine Induktionsschleife in der Einfahrt zu verlegen, die durch
Fahrzeuge ausgelöst wird.
Gruß Uwi
Nun möchte ich diese automatisch schalten, wenn ich mit meinem
Transporter ankomme. Ich weiß aber im Momnet nicht, wie ich
das am besten mache. Mir sind schonmal folgende Ideen
gekommen: 1. Irgendwie über Bluetooth, also so das ein Gerät
merkt, dass ich mit meinem Handy komme und dann das Licht
geschlaten wird. oder 2. Über einen Transponder oder so, den
könnte ich mir an den Schlüsselbund machen. Dabei stellt sich
mir aber die Frage, ob es überhaupt Transponder gibt, welche
einen Erfassungsabstand von 10 oder 15 Metern haben da ich
nicht erst aussteigen möchte und das Licht schon geschalten
werden sollte, wenn ich die Einfahrt hereinfahre.
Wie wärs, einen Funkaktor von Eltako FSR61NP-230 zu nehmen, und einen Funkminihandsender FMH4 oder einen Wandtaster FT4 dazu. Der Aktor ist eine Einbauversion, paßt in eine größere Abzweigdose rein, z.b. Spelsberg i16. Stromstoßschalterfunktion, d.h. ein- und ausschalten mit Funksender. Rückfallverzögerung einstellbar, d.h. wenn das Licht nicht manuell ausgeschaltet wird, geht es nach 2-120 min (einstellbar) aus. Normaler Taster für vor Ort schalten ist auch noch anschließbar.
Bei uns in der Nachbarschaft haben sehr viele Leute Katzen die
Nachts draußen herum laufen außerdem gibt es bei uns
mindestens einen Marder und ich möchte nicht, dass andauernd
nachts die Lampen angehen.
Hierzu könnte man ja die Bodennahen Bereiche ausschließen.
Das wäre im Prinzip schon denkbar, aber ob die Reichweite aus dem Auto raus ausreichend ist bezweifle ich schon fast. Falls du ein gutes BT-Headset hast, kannst du das ja schonmal grob probieren, wie weit es geht. Über einen Eigenbau müste man dann mal intensiver nachdenken.
Irgendwo habe ich mal von Türöffnern gelesen, die so arbeiten - die aber bewußt nur auf kurze Entfernung.
Einfacher wäre sicher ein einfacher Funksender wie er für Garagentore verwendet wird bzw. ein Sender/Empfänger aus der FS20-Serie (z.B. TK und AS1).
Nimm einen Bewegungsmelder mit Tierschneise. Den interessiert nur Bewegung von Dingen höher als ca. 1m. Solltet ihr nicht gerade in der Nähe eines russischen Kernkraftwerkes wohnen, dann dürften die Katzen kaum so groß mutiert sein.
Viele Standard-BWM kann man auch mit Hilfe einer Klebe-Maske so kastrieren, dass sie niedrige Sachen nicht mehr sehen.
Transponder ist wohl nicht der richtige Begriff.
Fernsteuern geht mit Infrarot und mit sogenannten LPD Devices.
Ich fand bei ELV ein Sendemodul mit passendem Empfangsmodul und Zulassung.
Das geht mit Funk und man braucht noch einen Codierer und einen Decodierchip. Wenig Stromverbrauch, für Batterie geeignet.
Wenn Du ein wenig Elektroniklöten kannst, wär das was für dich.
Tip: den Code mit „Mäuseschalter“, Drehschalter gibts auch, oder mit Steckbrücken codieren.
Außerdem auf Elektrostatik beim Chip achten. Aufladungen schalten auch gerne.
Falls mal die Antenne abgebrochen ist, muß man eine gleichlange nachbilden.
Die Antenne, ist nur ein Kabel, kann man mit Kunststoffrohr verstärken.
Am Empfänger braucht man eine Transistorschaltung, um z.B. ein Relais schalten zu können.
…Bewegungsmelder
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Bewegungsmelder sind die einzige Lösung.
Man kann Bewegungsmelder ohne weiteres so abkleben oder montieren das sie nur „große Tiere“ erfassen.
Darüberhinaus käme ich nicht auf die Idee im Carport Halogenscheinwerfer zu montieren.
Funkanwendungen sind zu teuer und störanfällig.
Ich kann legal, ohne Gesetze zu übertreten, im Umkreis von einigen Kilometern nahezu jede Funkanwendung lahmlegen, bzw. blockieren.