Hallo Sat-Anlagen Fachleute,
Wegen Empfangsproblemen mit DECT-Telefonen hat sich jetzt die ProSiebenSat1-Gruppe durchgerungen und den Transponder gewechselt.
Seit dem 2. April wird Sat1, ProSieben, Kabel eins, N24 und 9Live über Transponder 107 ASTRA 19,2° Ost ausgestrahlt.
Alle Änderungen:
Empfangsfrequenz: 12.544 MHZ
Polarisation: Horizontal
Symbolrate: 22.000 MSym/s
FEC: 5/6
Nun meine Frage:
Ich wohne in einem Hochhaus mit 24 Eigentumswohnungen. Die Wohnungen werden über eine digitale SAT-Gemeinschaftsantennenanlage Typ: TechniSat DisiCon 4 versorgt.
Jeder Teilnehmer hat einen Dig. SAT-Empfänger „Technisat Digital1“.
Ich habe nun versucht, die neue Frequenz über den Sendersuchlauf des Receivers einzustellen. Das funktioniert so nicht. Die Nachfrage beim Errichter der SAT-Anlage ergab auch keine befriedigende Antwort. Er muss sich erst mal schlaumachen, wie das Problem gelöst werden kann. Bis 30 Juni wird noch über beide Transponder ausgestrahlt, dann aber nur noch über dem Neuen. Kann mir jemand eine Lösung des Problems anbieten? Mit welchen Komponenten muss die vorhandene SAT-Anlage ergänzt oder umgebaut werden ?
Schon mal vielen Dank für Ihre Bemühungen.
nabend,
Die Nachfrage beim Errichter der SAT-Anlage ergab auch
keine befriedigende Antwort. Er muss sich erst mal
schlaumachen, wie das Problem gelöst werden kann.
schon erschreckend, wenn sich die kunden gedanken über technische lösungen machen müssen, weil der „bastler“ scheinbar nicht googeln kann. (suchen 5min + 10min nachgedenke, obs wirklich funzen könnte - und das mit ca. 2atü aufm druckanzeiger *g*)
du brauchst nen quattro lnb wovon nur die beiden high-band ausgänge zum dpa31 geführt werden.
http://www.bfm-satshop.de/multischalter/einkabel/sma…
damit sollten fast alle deutschsprachigen programme + arena und premiere bis zum nächsten „transponderschubsen“ empfangbar sein.
gruss wgn
ps: wenn du uns die verteilstruktur der antennenanlage verraten könntest, gibs evtl auch die möglichkeit eine lösung zu finden, die nicht so empfindlich auf transponderwechsel reagiert.