Transponieren: Kontrabassnoten für Tenorsaxophon?

Guten Tag,
ich habe hier die Noten zur kleinen Nachtmusik von Mozart für Violine, Viola und Kontrabass … ich möchte das mit einer Querflöte (die die Violine übernimmt) spielen und spiele selbst Tenorsaxophon … Transponieren bringt mich irgendwie durcheinander … wie genau muss ich die Noten für den Kontrabass verändern, dass es passt?
lg und vielen Dank für jede Antwort

Hallo,

Tenorsax ist ein B-Instrument und der Kontrabass in C notiert. Das heißt du musst alles einen Ganzton höher schreiben.
Dazu kommt natürlich noch, dass der Kontrabass im Bassschlüssel aufgeschrieben wird, das heißt du musst alles mindestens eine Oktave höher aufschreiben, vielleicht auch zwei, kommt darauf an wie tief der Bass geschrieben ist.
Ich weiß nicht ob eine Bassstimme für Tenorsaxophon geeignet ist (Tenorsaxophon ist nicht wirklich ein Bassinstrument), eventuell wird es einfach nicht gut klingen, das kannst du ja aber ausprobieren.

Viele Grüße
Johanna

Tach,

in Ergaenzung meiner Vorschreiberin:
wenn du wirklich die exakt gleiche Oktavlage haben willst, musst du das ts eine grosse None aufwaerts schreiben,
bzgl Kontrabass bereits erwaehnt: das ts hoert beim grossen Ab auf, der Bass spielt noch ueber 1,5 Oktaven zum Kontra-E,
eventuell waere die Verwendung eines Baritonsax anzudenken, dass laesst sich bekannterweise auch viel leichter im Basschluessel lesen…
Gruss,
Dsharlz