glaube da bahnt sich ein schweres Problem für mich an, habe eine Sun mit Solaris 5.8 sowie einem Oracle8i, brauche nun Daten aus einer MSSQL-Datenbank. Bisherige Operationen führe ich per Java aus. Das Problem ist, dass ich keinen ODBC Treiber finde um direkt auf die MSSQL Datenbank zuzugreifen.
Wenn das einmalige Operation ist, dann als ganz einfache Lösung ist eine ASCII-Datei mit den Daten aus MSSQL erstellen und dann in Oracle mit UTL_FILE einlesen
none Java, none ODBC, back to the roots
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bisherige Operationen führe
ich per Java aus. Das Problem ist, dass ich keinen ODBC
Treiber finde um direkt auf die MSSQL Datenbank zuzugreifen.
Hmmmm, also _ODBC_-Treiber hast du installiert sobald du MS SQL-Server installiert hast, auf meinem NT-4.0 System hier ist auch einer installiert, ohne dass ich SQL-Server installiert habe, daran sollte es also nicht scheitern.
Und für _JDBC_ kannst du für solche kleineren Aufgaben einfach die JDBC-ODBC-Bridge von Sun verwenden, such dort auf der Webseite mal danach (der Treiber heisst glaube ich sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcBridge).
Es gibt aber auch native JDBC-Treiber für den MS SQL-Server, die kosten aber was.
DTS ist die Abkürzung für „Data Transformation Services“, ein erstaunlich leistungsfähiges Tool, welches auf ODBC/OLEDB-Ebene (datenbankunabhängig !) Daten zwischen Datenquellen transformieren kann.
DTS ist ein Teil der Verwaltungstools von MS SQL 7/2000 und scriptgesteuert.
Über OLEDB Provider und ODBC-Treiber ist ein Zugriff auf Oracle-Datenbanken möglich.
Gruß
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]