Transport eines Flügels

Wer weiß wie man Flügel eigentlich transportiert. Kann man sie hochkant tragen, so dass man durch eine normale Haustüre kommt. Danach müsste er auch noch die Treppe ins OG rauf. Wenn das nämlich nicht geht, brauch ich weiter gar nicht über einen Kauf nachdenken.

Viele Grüße
Manuela

Spedition fragen? Z.B. eine, die so etwas schon oft gemacht hat - z.B. einen Vertrag mit einem Musikladen hat? Wenn Dir das Instrument was wert ist, dann ist professioneller Transport sicherlich sowieso zu empfehlen!
Sepp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer weiß wie man Flügel eigentlich transportiert. Kann man sie
hochkant tragen, so dass man durch eine normale Haustüre
kommt.

Klar, Beine abschrauben und aufstellen ist kein Problem. Ich würde allerdings die Finger davon lassen und es Profis (Klaviertranstporter, Antiquitätentransporter, Speditionen) mit Erfahrung überlassen.
Beim Händler ist das zustellen manchmal inbegriffen, bei Privatkauf mehrerer Angebote einholen. Es gibt riesige Preisunterschiede!
Lg.Peter

Klaviertransport…
… oder Rücken und Instrument sind beide hin.

Ich habe einmal den Selbstversuch gemacht, ein Klavier 20 m waagrecht und nur über 2 kleinere Stufen zu tragen. Ich habe es kräftig bereut, obwohl ich Tragegurte ausgeliehen hatte. Einen Flügel als Amateur ins OG zu befördern ist eine geradezu herkulische Aufgabe.

Hallo Manuela,

ich kann dir auch nur raten, den Transport von einer Firma machen zu lassen (am besten Musikalienhändler), der Erfahrung damit hat. Mit hilfsbereiten Freunden ist das nur schwer zu schaffen, außerdem kannst du nichts machen, wenn irgendwas passiert.(An die Bandscheiben der fleißigen Helfer mal gar nicht zu denken.)

Ich habe selbst mal bei einem Flügeltransport zugesehen: 2 Mann + Klavierbauer (der hat aber kaum was gemacht) haben an der Seite ein Brett mit Rollen festgebunden, auf diese Seite wurde der Flügel gelegt (Achtung: hier können die Füße und der Pedalkranz abbrechen!) und dann einfach herausgerollt (auch die Treppe herunter mittels einer Metallschiene).
Für solche Fachleute ist das kein Problem, aber du ruinierst eventuell den Flügel, die Wand und deine Gesundheit. Das sollte dir das Geld (ich glaube es waren für Abholung und Lieferung zusammen 500.- Euro)eigentlich wert sein.

Gruß,
Booze

besorg dir einen zweiten, dann kannst du fliegen… :wink:

(nur damit nicht alle das selbe schreiben)

Achtung, die Treppe
Salut,

wie andere geschrieben haben, für eine professionelle Firma kein Problem;, sieh aber zu, dass der Transport versichert ist, Profis hin oder her.
Um was für eine Treppe handelt es sich?
Es gibt Holztreppen, die einen Flügel nicht aushalten (ich spreche aus Erfahrung…)
lg
f.