Transport eines Kühlschrankes

Hallo Foristi !

Eine Bekannte will in ihrem Kombi 400 km weit
einen „amerikanischen“ Kühlschrank transportieren,
dieser ist wohl mehr als 2 m hoch.

Vor Jahren habe ich mal gehört, dass Kühlschränke
aus einem bestimmten Grund nur stehend transportiert
werden dürfen.

Ist das noch so ? Und - wenn ja - warum ist das so ?

Danke fürs Lesen und Antworten : peter

Hallo!

Anders herum,sie müssen unbedingt vor dem Stromanschluss(auch Stecker rein ist gemeint) 1 Tag aufrecht stehen.
So läuft das Kältemittel in Kompressor zurück. Dann ist Start gefahrlos für den Motor möglich.

Vorzeitiger Start kann bleibende Schäden am Kompressor verursachen.

MfG
duck313

Hallo,
das war früher bei den alten Absorbitionskühlschränken so gewesen,
heute kannst Du den Kühlschrank liegend transportieren.
Aber vor der Inbetriebnahme mindestens 2h stehen lassen damit die Kühlflüssigkeit zurück laufen kann.
Gruß Earny

@ duck313
und
@ earny

Danke für Eure pfeilschnellen Antworten,
gebe ich so weiter …

mfg : peter

Die Kompressoren sind in einem Gehäuse hermetisch abgeschlossen.
Innerhalb dieses Gehäuses sind die Kompressoren teilweise in einem Federgehänge fixiert um die Schwingungen aufzunehmen
Diese Federn können sich bei liegendem Transport aushängen und sind nicht wieder zu befestigen.
Bei den neueren Scrollverdichtern besteht diese gefahr nicht mehr.
So wurde mir das damals auf einem Lehrgang erklärt.
Gruß
Jürgen

Diese Frage wurde vor längerer Zeit schon einmal gestellt und beantwortet

Richtig ist, das in dem kleinen schwarzen Kasten hintem im Kühlschrank ein Elektromotor mit angeflanschter Doppelkolbenpumpe eingebaut ist.
Diese Pumpe wird, wenn der Kühlschrank stehend wie vorgeschrieben transportiert wird mit vier Federn in der Horizontale gehalten und berührt das Gehäuse nicht. Zusätzlich liegt die Pumpe im Öl
Wird der Kühlschrank dagegen waagrecht = liegend transportiert schlägt/schwingt die Pumpe bei jedem Schlagloch auf der Straße gegen das Gehäuse. Das kann gut gehen, in der Regel aber verkürzt sich die Laufdauer des Kühlschrankes erheblich.

MfG Wolfgang

Hallo,
also ich bin schon mehrfach umgezogen, einmal sogar bis nach Australien. Da hatte UPS die Hand im Spiel, jedenfalls hat das Ding, ich habe ihn immer zwei Tage stehen lassen, wieder funktioniert.
Und auch jetzt, zurück von Aussieland, und in Berlin drei mal umgezogen, funktioniert der immr noch. Also zwei Tage stehen lassen, dann wieder ans Netz und alles sollte funktionieren.
cu, jo-enn