Transport Italien - Türkei

Hallo zusammen,

meine Frage ist die: Ich werde Sportartikel aus Italien in die Türkei vertreiben, meine konkrete Frage ist die, welche Kosten für mich generell anfallen??

Ich habe zum Bespiel 30 SETS, ein Set wiegt ca 10kg, was würde der Transport und der Zoll für mich betragen??

Das wäre supernett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!

Der Warenwert würde 4500€ betragen…

Viele Gruesse und Danke…

Hallo senoreltren,

bezüglich Zoll geh mal auf die Seite Zoll.de und schau mal welche Zollkategorie die Ware hat und wieviel % Zoll anfallen. Beim Transport kommt es natürlich beim Preis auf das Gewicht und die Größe des Paketes an. Auch spielt eine Rolle ob es per Kurier oder per Spedition verschickt wird. Spedition ist normal billiger.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
M.B.

Hallo,
ich kann die so Frage nicht beantworten, aber einige Hinweise geben.
Man kann so etwas nicht so pauschal beantworten. Es gibt für jeden Artikel, den man verzollen muss oder will eine sogenannte Warentarifnummer. Nur wenn Sie ermitteln konnten, welche Warentarifnummer ihre Artikel haben, dann kann man Ihnen beim Zoll (eine Spedition kann das meistens auch) sagen, ob und wieviel Zoll Sie zu zahlen haben.
Diese Warentarifnummern sind sehr kompliziert zu ermittelt. Es reicht schon das ein Tshirt einen Tunnelzug unten am Bund hat, schon hat es eine andere Warentarifnummer als das gleiche Tshirt ohne Tunnelzug. Und mit einer anderen Warentarifnummer eben auch einen anderen Zollwert. Dies ist nur ein Beispiel.

Um Transportkosten zu ermitteln brauchen Sie auch das Volumen der Ware. Es reicht nicht, zu sagen, die Dinge wiegen sound so viel. Und es muss bekannt sein, wie die Waren verpackt sind, auf Palette oder nicht. Um Transportkosten zu ermitteln müssten Sie einfach bei verschiedenen Speditionen einen Preis einholen. Auch da gibt es Unterschiede im Preis, die eine Spedition ist günstig, die andere eine Apotheke.

Hinzu kommt, dass Sie in Deutschland sitzen, die Ware
aus Italien kommt und in die Türkei geliefert werden soll. Da müßten Sie sich genau erkundigen, wer und wo die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden muss. Das ist bei solchen Dreiecksgeschäften nicht immer so einfach.

Ich hoffe, meine Antwort konnte Ihnen etwas weiterhelfen, auch wenn es keine richige Antwort ist.

LG