Transport Logistik

Servus ,

Vielleicht kann mir ja irgendjemand ein paar hilfreiche Tipps geben.
Ich fliege im Mai nach Bali und möchte Holzskulpturen in der Größenordnung von ca. 1m³ nach Deutschland verschiffen lassen.
Mein Englisch und Verständnis, auch in juristischer und wirtschaftlicher Art sind glaube ich nicht schlecht, aber durch den “Dschungel” an Begrifflichkeiten, der Vielzahl von Transportunternehmen, Gebühren, Steuern, etc. steige ich leider nicht richtig durch.
Wer kann mir hier den sinnvollsten Weg aufzeigen, entweder direkt oder durch passende Informationsquellen, um den Transport sicher, Stolperfallenfrei und kostengünstig durchzuführen ?
Die Dauer des Transportes spielt eher eine untergeordnete Rolle, wohl aber die Kosten.
Für jegliche Anregungen, Informationen, Kontakte, Anlaufstellen und weitere Auskunftsmöglichkeiten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Frankonia

Schönen guten Abend.

1 cbm Fracht ist sowas von „Peanuts“, dass das eigentlich Niemanden interessiert.
Daher hast du auch bisher keine Antworten bekommen.

Zum Verständnis:

Ein 40-Fuss Container fasst ca ca 65 cbm - er kostet von Bali nach Deutschland ca 2000 Dollar.

Ein kompletter 40-Fuss Container ist eine FCL = Full Container Load.

Jetzt gibt es aber auch die LCL-Frachten = Less Container Loads.

Das sind die vielen einzelnen Kubikmeter, die gesammelt in einen Sammel-Container gestaut werden, um dann letztlich für 2000 Dollar nach Deutschland zu kommen.

Wenn du jetzt denkst, dass dein Kubikmeter 2000:65 = ca 30,80 Dollar kostet, dann bist du den Geheimnissen des Speditionsweses schon sehr nahe:

Es wir nicht soviel kosten, sondern ERHEBLICH mehr - es wird ungefähr das zehnfache sein!

Davon lebt der Spediteur nämlich: Viele kleine Frachten auf der gleichen Strecke zu bekommen, zu konsolidieren, und mit diesen Geld zu verdienen.

Und er lebt zu Recht davon!

Ich habe bis heute nämlich nicht verstanden, warum Leute in aller Welt irgendnen Scheissdreck mit Gewinnabsicht einkaufen, und dann meinen, dass bei der Fracht der vielleicht schlecht kalkulierte Profit reingeholt werden soll.

Viele Grüße
Hummel