Wenn man einen Verwandten in Polen verloren hat, kann man dann dessen Leiche dort verbrennen lassen, die Urne abholen und dann persönlich über die Grenze nach Deutschland zu einem Bestattungsunternehmen transportieren? Oder muss der ganze Vorgang nur über die Bestattungsunternehmen laufen?
In Deutschland ist der Besitz von Urnen ja generell nicht erlaubt, aber da es sich nur um einen Transport handelt, müsste es doch gehen, oder?
Vielen Dank für die Auskunft!
Norma.
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, ist das bundeslandabhängig und in NRW zB im §15 (6) u.a. Bestattungsgesetz NRW geregelt. Die Urne darf unter bestimmten Bedingungen (die mit der Qualität des Unternehmens und dem Nachweis der Todesumstände zusammenhängen) zum Zwecke der Bestattung auch an Hinterbliebene ausgehändigt werden. Ein Experte darin bin ich aber nicht 
Gruß vom
Schnabel
Hallo,
Wenn man einen Verwandten in Polen verloren hat, kann man dann dessen Leiche dort verbrennen lassen, die Urne abholen und dann persönlich über die Grenze nach Deutschland zu einem Bestattungsunternehmen transportieren?
Vorgang nur über die Bestattungsunternehmen laufen?
In Deutschland ist der Besitz von Urnen ja generell nicht erlaubt, aber da es sich nur um einen Transport handelt, müsste es doch gehen, oder?
Es ist zwar nicht erlaubt, aber manchmal stellt sich auch die Frage, ob es bestraft würde. Man könnte sich das Teil sogar zu Hause in die Schrankwand stellen.
Wenn schon die Einäscherung in Polen stattfindet, sollte man mal die dortigen Behörden und Bestattungsunternehmen kontaktieren, wie sowas am einfachsten gehandhabt werden kann. Da geibt es sicher neben dem reinen Transport auch noch weitere Dinge zu berücksichtigen.
Grüße
Vielen Dank für die Antworten!
Norma.
Hallo,
Wenn man einen Verwandten in Polen verloren hat, kann man dann
dessen Leiche dort verbrennen lassen, die Urne abholen und
dann persönlich über die Grenze nach Deutschland zu einem
Bestattungsunternehmen transportieren?
Hoffentlich bekommst Du in Polen dann tatsächlich auch die Asche des Verstorbenen und nicht irgendeine Asche;.)
In Deutschland muß alles genau nachgewiesen werden, soweit ich mich erinnern kann, um Schindluder vorzubeugen.
Gruß:
Manni
Hallo,
Hoffentlich bekommst Du in Polen dann tatsächlich auch die Asche des Verstorbenen und nicht irgendeine Asche;.)
Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?
In Deutschland muß alles genau nachgewiesen werden, soweit ich mich erinnern kann, um Schindluder vorzubeugen.
So kann die Erinnerung trügen. Da ist eine Lobby dahinter, die sich daran eine goldene Nase verdient. Einfach mal nachsehen von wann das Feuerbestattungsgesetz ist und dann noch darüber nachdenken, warum das in anderen Ländern nicht so sein muss. Und ich rede hier nicht von Burkina Faso oder Nordkorea, sondern von unmittelbaren Nachbarländern.
Grüße
1 „Gefällt mir“
Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?
Nun, der UP ist - nehme ich an- daran interessiert, tatsächlich die wirkliche Asche des Verstorbenen zu erhalten und nicht irgend eine.
.
Wende dich telefonisch an ein polnisches Bestattungsunternehmen, und lasse Dir die Urne an ein Deutsches Bestattungsunternehmen schicken.
GGf. gleich zum deutschen Bestattungsunternehmen gehen , viell. organisieren sie das auch komplett.
Das einzige was Du brauchst ist ein Leichenpass / Urnenpass.
Aber das wird vom Bestatter organisiert.
Hi,
möglicherweise ist es in Polen erlaubt, Urnen an Angehörige auszuhändigen. In Holland ist das, soweit ich weiß, erlaubt. Kannst ja mal dort nachfragen.
Gruß,
Nelly