Hallo zusammen,
ich hatte heute eine Diskussion mit meinem Betriebsingenieur, was die Berechnung des Wirkungsgrades eines Dampfbetriebenen Turbosaugers betrifft. Ich muss sagen, ich habe nicht Verfahrenstechnik Studiert, sondern die Meisterschule erfolgreich hinter mich gebracht.
Leider ging das Thema „Kraft und Arbeitsmaschinen“ nicht so tief, dass ich das Problem selbst berechnen kann. Ich will dazulehrnen und vielleicht kann mich jemand auf den richtigen Weg bringen.
Gesucht „Arbeit in MJ oder gar GJ“
Aufbau: Eingangsseitig wird ein Gas mit einer Temp. von 20°C angesaugt. Die Saugung beträgt 30mBar. Nun kommt die Dampfturbine welche mit 20Bar überhitzdem Dampf einen Axial angebrachten Läufer mit 2800U/min antreibt. Ausgangsseitig wird nun das Gas komprimiert und durchströmt die Leitung mit einem Druck von 1800mBar, es hat sich auf 36°C erwärmt. Die Gesamtgasmenge beträgt 60000m³/h !
Wo kann ich ansetzten um die benötigte Energie für den Gastransport zu errechnen? Wenn ich dies habe, kann ich durch die im Dampf bespeicherte Energie auf den Wirkungsgrad der Dampfturbine schließen.
Grundlage der Diskussion war es, herauszufinden ob sich der Einsatz eines neuen Turbosaugers lohnt oder nicht. Das Teil ist Baujahr 1937 
Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal - Mario