Transport von großen Gegenständen IM Auto

Servus,

der neue Katalog ist da, und so geht´s gleich voller Tatendrang zu IKEA. Da ich heute ein großes Wandregal kaufen möchte, habe ich mich gefragt, was ist denn beim Transport im Auto erlaubt?

Gilt das Auto als „meine“ Zone, in der ich - grob gesehen - so viel Sperriges transportieren kann, wie ich möchte? Anders gefragt: darf mich das Zeugs nur nicht behindern, oder muss es auch noch zusätzlich gesichert sein? Dürfte ich theoretisch auf dem Rücksitz einen riesigen Haufen Scherben ungesichert transportieren? :wink:

Interessiert mich nur, dankeschön,

Gruss, Joachim

Hi JFK,

ich bin kein Rechtsanwalt und kenne die Paragraphennummern nicht auswendig, aber einige Anmerkungfen erlaube ich mir doch.

Gilt das Auto als „meine“ Zone, in der ich - grob gesehen - so
viel Sperriges transportieren kann, wie ich möchte?

Nicht ganz. Deine Ladung:

• darf Dich nicht bei der Fahrzeugbedienung behindern (= Keine Kiste Bier im Fahrerfußraum :smile:)
  • muß gegen Verschieben / Verrutschen gesichert sein, wenn sie andernfalls eine Gefahr für Dich (s. vorherigen Punkt) oder andere darstellt. Das heißt: Der IKEA Karton, der Dich beim Bremsen ins Genick trifft bringt auch gleich eine nicht unerhebliche Mitschuld mit, wenn Du dann das Steuer verreißt. Deine Versicherung lehnt dann auch kaltlächelnd alle Zahlungen ab.
  • darf nicht so schwer sein, daß das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs überschritten wird. Bedenke: Das Gesamtgewicht besteht aus Auto + Insassen + Ladung. Das Auto selbst kann durch diverses Zubehör bereits schwerer sein, als im KFZ-Schein vermerkt, im Zweifel öffentliche Fahrzeugwaage befragen :smile:

Anders gefragt: darf mich das Zeugs nur nicht behindern, oder muss es
auch noch zusätzlich gesichert sein? Dürfte ich theoretisch
auf dem Rücksitz einen riesigen Haufen Scherben ungesichert
transportieren? :wink: