Transport von zu kühlendem Medikament

Hallo,

ich muss Calcitonin täglich einnehmen. Dieses Medikament soll zwischen 2° und 12° C aufbewahrt werden. Nun habe ich eine längere Reise vor mir (6 Stunden). Kann ich für diesen Zeitraum das Medikament auch ungekühlt lassen oder wird es dann unwirksam?

Danke und Gruß,
jan

Hi,

ganz allgemein: Häufig verkürzt sich dadurch nur die Haltbarkeit. Manchmal kann dadurch aber auch die Wirkweise ungünstig verändert werden.

Bei Calcitonin bin ich mir aber nicht so sicher, deswegen fragst du am besten einen Arzt oder Apotheker unter genauer Angabe des Präparats.

Grüße
Liete

Archiv
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit einen Artikel hier im Brett gelesen wo es um genau dieses Thema ging und wie man diese am besten kostengünstig möglichst lange kühl halten kann wenn man auf reisen ist. Die Idee fand ich gar nicht schlecht.
Gruß Sunny

ganz allgemein: Häufig verkürzt sich dadurch nur die
Haltbarkeit. Manchmal kann dadurch aber auch die Wirkweise
ungünstig verändert werden.

Bei Calcitonin bin ich mir aber nicht so sicher, deswegen
fragst du am besten einen Arzt oder Apotheker unter genauer
Angabe des Präparats.

Noch besser wäre, direkt beim Hersteller anzurufen (was der Arzt oder Apotheker auch machen würde).

Gruß :smile:
finnie

1 Like

Hallo,

Ich habe meinen Apotheker auf die Problematik angesprochen. Meine Medikamente müssen auch zwischen 2 u. 8°C gekühlt werden, weil sie sonst an Wirksamkeit verlieren.

Er hat mir einen Styroporbehälter (etwas kleiner als ein Schuhkarton) mit Kühlakku gegeben, in dem er die Medikamente erhält. In diesen Behältnissen sind die Medikamente schon mal 2 Tage unterwegs, also auch kein Problem bei einer mehrstündigen Bahnfahrt.

Diese Styroporbehälter werden aus Kostengründen nicht an den Pharmahersteller zurückgegeben, deshalb konnte der Apotheker mir einen schenken.

Also einfach den Apotheker darauf ansprechen.

Gruß,
BigMama

Tolle Antwort. Morgen regnet es, oder auch nicht. :smile:)

Angabe des Präparats.

Nach der Haltbarkeit eines Abführmittels zu fragen, wäre schon sehr seltsam.

Man könnte allerdings auch eine kleine Kühltasche mit einem Kühlakku empfehlen,
den jede Apotheke besorgen kann, oder bei Amazon für 12 €. zu haben ist.

Ma-kani

.

ich muss Calcitonin täglich einnehmen. Dieses Medikament soll
zwischen 2° und 12° C aufbewahrt werden. Nun habe ich eine
längere Reise vor mir (6 Stunden). Kann ich für diesen
Zeitraum das Medikament auch ungekühlt lassen oder wird es
dann unwirksam?

Hallo Jan,
Hier ein kleiner Vorschlag:

http://www.amazon.de/ARDES-Minik%C3%BChltasche-Medik…

Auch für später mal zu gebrauchen.

Gruß Ma-kani

Tolle Antwort. Morgen regnet es, oder auch nicht. :smile:)

Man kann ja nicht immer - wie du es von Zeit zu Zeit so gern tust - konkrete Handlungsanweisungen bei gegebenen unvollständigen Informationen geben und einfach mal hoffen, dass es vielleicht zutrifft ; )

Angabe des Präparats.

Nach der Haltbarkeit eines Abführmittels zu fragen, wäre
schon sehr seltsam.

Was auch immer du damit sagen willst…

Man könnte allerdings auch eine kleine Kühltasche mit einem
Kühlakku empfehlen,

Dann mach das doch.

den jede Apotheke besorgen kann, oder bei Amazon für 12 €. zu
haben ist.

Falls das bei den Umgebungsbedingungen nicht erforderlich ist, ist das ein ganz schöner Aufwand. Ein Fachmann wüsste da Rat, deswegen der Verweis an selbigen, statt eines „kreativen“, auf Halbwissen beruhenden Tipps, der vielleicht falsch ist.
Wenn man es blöd anstellt (Temperatursteuerung funktioniert mit Kühlakkus nicht so exakt wie mit einem Kühlschrank), gefriert das Medikament und dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit unbrauchbar.

1 Like

Wenn man es blöd anstellt (Temperatursteuerung funktioniert
mit Kühlakkus nicht so exakt wie mit einem Kühlschrank),
gefriert das Medikament und dann ist es mit großer
Wahrscheinlichkeit unbrauchbar.

Warum versuchst du mir laufend mit pseudo aufgepäppelten Sprüchen Anweisungen zu geben, zu Sachen, die ich schon längst weiß.

Du aber erst mal lernen solltest?

Ma-kani

Du magst vielleicht vergessen haben, dass es hier ursprünglich mal darum ging, die Frage von jemandem zu beantworten. Bezogen auf deine Antwort wollte ich dem UP nur deutlich machen, er möge deinen Rat nicht blind befolgen und ggf. bloße Kühlakkus mit dem Medikament in eine dieser Kühltaschen werfen.
Was du dabei lernst, ist mir ziemlich egal, denn offenbar hast du dieses Mal ein intensives Gespräch mit einem Pharmakologen geführt, was dich zur ultimativen Expertin in Sachen Medikamente, bei denen lediglich der Wirkstoff bekannt ist, egal welcher Zusammensetzung, auszeichnet.
Was machst du eigentlich? Hast du irgendwas mit Medizin zu tun?

Was ich mir an Wissen aneignen soll, geht aus deinem Betrag nicht hervor. Das kann an deiner Rechtschreibung oder aber auch der Ausdrucksweise liegen.

Warum versuchst du mir laufend mit pseudo aufgepäppelten Sprüchen :Anweisungen zu geben, zu Sachen, die ich schon längst weiß.

Warst du es nicht, die damit begonnen hat, mir vorzuschlagen, was ich noch so alles in meinem Beitrag hätte erwähnen können?
Was es mit den abgelaufenen Laxantien auf sich hat, habe ich auch immer noch nicht erfahren.

3 Like

Hallo ma-kani,

für diesen Hinweis würde ich Dir sofort ein Sternchen geben.

Die Kühltasche von Amazon scheint gut zu sein. Jedenfalls ist bei meiner Styroporbox vom Apotheker auch so ein Gel-Akku dabei. Ich habe gehört, die sollen die Kälte länger halten als andere Kühlakkus.

In meine Styroporbox, passt kaum was rein, da der Kühlakku so groß ist und auch noch ein Stück Pappe zwischen Medikament und Akku muss, damit die Medikamente nicht zu kalt werden.

Die Kühltasche steht schon auf meiner Einkaufsliste, ist sie doch wesentlich kleiner und daher praktischer als die Box.

Gruß,
BigMama48

1 Like