Transportabler Monitor/Tastatur?

Moin,

vielleicht hat ja jemand eine Idee - ich google mir 'nen Wolf:

Ich muss kurzfristig ein paar Dutzend kleine „Server“-Systeme ausrollen. In Anführungszeichen deshalb, weil die Dinger auf normaler PC-Basis laufen. Normalerweise muss an die Dinger niemand „ran“, die werden per Fernwartung gefahren. Ich will deshalb auch weder Monitor noch Tastatur in die Schalträume stellen, in denen die Kisten in den diversen Gebäuden aufgestellt werden.

Wie es der Teufel will, gibt es aber bestimmt Situationen, in denen ein Techniker doch mal an die Konsole direkt muss. Daher meine Frage:

Gibt es eigentlich irgendeine Form von transportablem Monitor/Tastatur, die man über VGA bzw. PS/2 Stecker an den Server anstöpseln kann? So in Bauart und Größe eines Laptops?

Bitte keine Software-Lösungen wie VNC o.ä. - ich suche wirklich etwas auf Hardwarebasis.

Gruß
Stefan

Hallo Stefn,

es gibt fertige 19’-Einschübe mit TFT und passender Tastatur, die normalerweise in Serverschränke eingebaut werden. Schublade auf, TFT hochgeklappt und darunter liegt dann die Tastatur, ggf. gleich mit Trackball. So ein Ding könnte man sich natürlich auch unter den Arm klemmen und bräuchte dann nur drei Kabel anstecken.

Billig ist der Spaß natürlich nicht. Sollte man bei den diversen bekannten Herstellern von 19’’-Systemen bekommen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

es gibt fertige 19’-Einschübe mit TFT und passender Tastatur,
die normalerweise in Serverschränke eingebaut werden.

Die haben wir hier auch im Einsatz.

Schublade auf, TFT hochgeklappt und darunter liegt dann die
Tastatur, ggf. gleich mit Trackball. So ein Ding könnte man
sich natürlich auch unter den Arm klemmen und bräuchte dann
nur drei Kabel anstecken.

Hmmmm, die sind aber durch das 19" Format doch etwas ausladend und unhandlich. Aber wenn es nichts anderes gibt, könnte ich ja mal danach schauen.

Billig ist der Spaß natürlich nicht.

Ohhhh ja! *seufz*
Das billigste wäre ein alter Monitor und eine alte Tastatur an den Serverchen anzuknüppeln…

Gruß und Danke
Stefan

Hallo,

ich hatte mal nen Techniker zu Besuch, der hatte einen Touchscreen dabei. Anschliessen, fertig. Tastatur kann ueber Software gesteuert werden (muss dann vorbereitet werden)

Oder hol dir ne Peli-Box und bau nen TFT und ne Tastatur ein.

http://www.touchscreens.com/products-touchmonitors.html

Ciao! Bjoern

Moin,

Gibt es eigentlich irgendeine Form von transportablem
Monitor/Tastatur, die man über VGA bzw. PS/2 Stecker an den
Server anstöpseln kann? So in Bauart und Größe eines Laptops?

Bitte keine Software-Lösungen wie VNC o.ä. - ich suche
wirklich etwas auf Hardwarebasis.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

einen Monitor kann man im Betrieb anschliessen, Maus und Tastatur i.A. nicht, weil sie beim Booten initialisiert werden.

Gruss Reinhard

Hallo,

warum keinen automatischen KVM-Switch hinstellen?
So hab ich hier diverse Rechenzentren ausgestattet.
Ein KVM-Switch OmniViewPro2, 16Port,PS/2+USB von Belkin kommt auch ca. 700,- bei bechtle.de
Ein entsprechender von LevelOne bei www.zeg-shop.de kommt auf knapp 400,-
Da muss dann halt nur eine Tastatur/Maus/Monitor dran.

gruß
h.

Hallo h.,

warum keinen automatischen KVM-Switch hinstellen?

Weil in diesen Schalträumen überhaupt kein Monitor/Tastatur etc. vorhanden ist! Bisher stehen da nur aktive Komponenten und ein paar Router. Diese „Serverlein“ (Zenworks Relais-Server) stehen dort allein auf weiter Flur. Pro Gebäude einer.

Gruß
Stefan

Hi,

einen Monitor kann man im Betrieb anschliessen, Maus und
Tastatur i.A. nicht, weil sie beim Booten initialisiert
werden.

Das war früher mal. Ich kenne eigentlich keine Bios-Version, bei der man nicht einstellen kann, dass der PC auch ohne Tastatur startet.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich bin nicht ganz so blöd wie du annimmst. Das Problem liegt nicht am BIOS, sondern an der nicht initialisierten Tastatur oder Maus. Ich kenne jedenfalls Mäuse, die bei nachträglichem Anstecken nicht funktionieren, und Betriebssysteme, die sie nicht mehr zur Kenntnis nehmen. Aber wahrscheinlich weisst du das alles besser, bloss warum fragst du dann?

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich bin nicht ganz so blöd wie du annimmst.

Hmmm? Wo habe ich Dich als blöd bezeichnet?

Das Problem liegt
nicht am BIOS, sondern an der nicht initialisierten Tastatur
oder Maus. Ich kenne jedenfalls Mäuse, die bei nachträglichem
Anstecken nicht funktionieren, und Betriebssysteme, die sie
nicht mehr zur Kenntnis nehmen.

Das mag ja alles sein, aber spielt hier keine Rolle. Sowohl BIOS als auch BS verkraften das. Diese Komponenten haben wir schon im Einsatz.

Aber wahrscheinlich weisst du
das alles besser, bloss warum fragst du dann?

Meine Güte! Warum so aggressiv? Peace, man!
Nebenbei habe ich danach gar nicht gefragt…

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi Stefan,

um mal Dein Wissen auf den neuesten zu bringen:

ab Windows NT wird selbst eine serielle o. PS/2-Maus
während des Betriebes erkannt. USB sowieso…

Alex

Hi,

ab Windows NT wird selbst eine serielle o. PS/2-Maus
während des Betriebes erkannt. USB sowieso…

USB nicht bei Windows NT.

Viele Grüße
WoDi