Hallo Ihr,
mal angenommen, ein Handwerker kauft sich einen Tranporter mit einem zul. Gesamtgewicht von 3 t.
Der Wagen selbst wiegt knapp 2 t und auf eine Zuladung von 1 t wird der Mann niemals kommen.
Es ginge ihm nur ums Volumen, sein T4 mit 800 kg Zuladung ist manchmal ein wenig zu klein. Aber ausgelastet hat er den, vom Gewicht her, nie.
Nun müßte aber für den Neuen (ab 2,8 bis 3,5 t) täglich ein Tageskontrollblatt ausgefüllt werden, Fahrtenschreiberzwang besteht ja noch nicht.
So erinnert sich der Mann an eine Spedition, deren LKWs abgelastet waren. Und beim ersten Googlen findet er nichts, was darauf hindeutet, dass das nur bei LKWs geht.
Es wäre ihm dabei völlig klar, dass er bereits mit 2,9 t überladen wäre.
Wer von euch kennt sich mit solchen Dingen aus?
An wen müsste sich der Handwerker wenden? Was wäre zu beachten und mit welchen Kosten wäre das verbunden?
Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend wünscht
BB