Moin zusammen,
ich komme mit einer Frage durch, die vielleicht hier jemand beantworten kann, die Werkstätten, namentlich die Fachwerkstätten des Herstellers, liefern Erklärungen, die man im Band „Abenteuer Auto“ in einem separaten Kapitel unterbringen müsste.
Mein Ford Transit ist Baujahr 2005 und hat derzeit knapp 200.000 km runter mit einer Jahresleistung von 30-40.000 km. Anfang letzten Jahres trat das Problem das erste Mal auf, dann eine ganze Weile nicht mehr und seit ca 2 Wochen mehrfach täglich, mal länger und mal kürzer.
Problem: Ich fahre völlig normal, egal ob durch Stadt, über Bundes- oder Landstrassen oder Autobahn, und ovn jetzt auf gleich gehen alle Anzeigen im Tachofeld auf Werte, die mal gar nicht gehen. Laut der Anzeigen fahre ich dann mit kochendem Kühler, Null Umdrehungen und mit 30 km/h auf der Autobahn - während das Navi anzeigt, dass ich ganz normal mit 120 km längskachel. Oder: 5000 Umdrehungen, eiskalter Kühler und 80 km/h, während ich (gefühlt und nach Navi) mit knapp 20 km/h abbiege. Und alles, was es an Varianten dazwischen geben mag - das Teil macht, was es will. Die KM-Anzeige wird ebenfalls auf Strcih, also Null Anzeige gestellt, zählt aber weiter (ich führe Fahrtenbuch), also sind keine KM verloren gegangen bei der Gesamtkm-Zählung.
Woran kann das liegen? Der Wagen hat, abgesehen von gelegentlich kaputten Birnen, keine Schäden gehabt bisher, kriegt regelmässig Ölwechsel und neue Filter, Flüssigkeiten werden mind. 1 x jährlich ausgetauscht, gesamte Bremsen sind neu - ich weiss nicht mehr, was ich machen soll.
Die Vertragswerkstätten wollen den Wagen für mindestens 4 Tage haben, um ihn durchzuprüfen und auszulesen, das kostet zwischen 500 und 1.200 Euro und OHNE Gewähr, dass sie den Fehler finden werden, Reparatur käme noch oben drauf. Ich bin absolut fahrfähig,a ber mit Technik der Autos habe ich es gar nicht.
Jedenfalls vermitteln mir sehr speziell die Vertragswerkstättten, dass ich zum einen der erste Mensch auf der Welt mit diesem Problem bin und zum anderen, dass eine Frau keinen Transporter fahren soll. Danke für die Ansage!
Wer weiss, was das sein kann? Und/oder wie man den FEhler konkret finden kann? Ich brauche das Auto täglich für die Kundenaufträge, ich kann den nicht eine Woche irgendwohin geben, um dann VIELLEICHT zu wissen, was los ist.
Wäre prima, wenn jemand einen Hinweis hätte Danke im VOraus & schönen Abend
Gruß
Ex.