Transporter Griechenland - Deutschland

Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei mein Haus in Griechenland aufzugeben. Das Mobiliar usw. müsste natürlich nach Deutschland transportiert werden. Welches ist wohl der günstigste bzw. sinnvollste Weg das zu leisten? Ich habe schon sämtliche Mietwagen Anbieter abtelefoniert, aber niemand kann so etwas leisten, da entweder keine Transporter auf dieser Route existieren, oder es allgemein keine Abgabe/Abholpunkte in Griechenland gibt.
Die genaue Route wäre: Athen-Hannover
Es wäre sehr nett wenn jemand, vielleicht aus eigener Erfahrung, hier helfen kann. Vielen Dank schonmal!

Gibt es denn keine Speditionen, die das ggf. als Beiladung mitnehmen könnten?
Von Spanien weiß ich, dass es deutsche Umzugsunternehmen gibt, die auch Beiladungen mitnehmen.

Hallo,

Google mal nach „Umzug Auktion“, da wirst du Seiten finden, auf denen man sich Angebote einholen kann. Da bekommt man dann auch relativ günstige Angebote von Speditionen, die den Transport per Beiladung machen. Die Kosten lagen bei mir für 1200 km bei ca. 125 Euro pro m3. Der Transport erfolgt allerdings nicht zum Wunschtermin sondern eben wenn mal wieder eine Fahrt fällig ist. Eine andere Möglichkeit wäre myhammer.de, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Für Spanien gibt es auch einige Kleinunternehmer, welche zwei oder drei mal im Monat nach Deutschland und zurück fahren. Für einen kleinen Haushalt ist deren Kapazität ausreichend. Kostenmäßig liegen die ebenfalls in der oben genannten Größenordung. Ich habe so eine Firma über googeln nach „Umzug Spanien“ gefunden, das müsste mit Griechenland genauso funktionieren.

Wenn du in Deutschland bist, dann lohnt es sich auch, bei griechischen Lebensmittelgeschäften nachzufragen. Die kennen meist einen Spediteur, der regelmäßig die Strecke fährt. Das ist zwar eher für die Richtung Deutschland - Griechenland gegeignet, da die oft leer runter fahren und voll wieder hoch, aber vielleicht hat da auch mal einer auf dem Rückweg noch Kapazität frei.

Gruß
Axurit

Hi,

Welches ist wohl der günstigste bzw.
sinnvollste Weg das zu leisten?

Hast Du da unten gute Kontakte knüpfen können? Ich bin seinerzeit mit einem einheimischen „Chauffeur“ und seinem Kleintransporter von Südfrankreich nach Deutschland zurück. Der hat sich gefreut wie Bolle, mal rauszukommen und sich ein bisschen Geld zu verdienen.

Gruß,
Anja

Tach Flo,

warum nicht einfach mal im XO kucken und bei Umzugsfirmen nachfragen?

Grüße
Udo.