Ich habe einen PC, der öfters mal mit mir auf Reisen geht. Ich habe allerdings dauernt Angst, dass die Festplatte aufgrund der Erschütterungen Kaputt geht oder Daten verloren gehen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Festplatte dagegen abzusichern?
Die sicherste Möglichkeit:
Eine externe USB Festplatte zulegen und ein Image von der Festplatte draufspielen.
So bleibt eine Platte unberührt daheim und die andere geht auf Reisen (externe Festplatten sind eh besser dazugeeignet). Treiber nicht vergessen.
(ne 80 GB Platte kostet so 100 - 150 EUR)
Eine andere Möglichkeit wenn nunmal die interne Festplatte mitsoll, einen Wechselrahmen. Sieht so aus: http://www.prolog-com.com/presse/lindy/img/Wechselra…
Die Platte wird dort reingesteckt und hat denn die Ausmaße eines CD Lws.
Kann am Ziel dann auch in einen leeren CD Schacht einfach reingeschoben werden, verbunden und später wieder rausgezogen. Oder man holt die Festplatte da wieder raus und baut se in nem Festplattenschacht ein.
(kostet so 10 - 25 EUR)
Pers. Erfahrungen hab ich keine mit einem Wechselrahmen, ich nutz eine externe USB Platte Allerdings nur zum Daten transportieren, is kein OS etc. drauf.
Laptop kaufen, die sich darin befindenden Platten sind fürs Reisen ausgelegt
wenn zu teuer, dann bei Ebay oder sonst wo eine Laptopplatte kaufen…
man kann sich aus rex-gummis, schrauben etc. eine Festplatten Halterung bauen um die Erschütterungen in den 3 Dimensionen abzudämpfen. Obs sowas zu kaufen gibt weiß ich nicht.
Ich habe einen PC, der öfters mal mit mir auf Reisen geht. Ich
habe allerdings dauernt Angst, dass die Festplatte aufgrund
der Erschütterungen Kaputt geht oder Daten verloren gehen.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Festplatte dagegen
abzusichern?
Die Festplatte „schützt sich selber“.
Will heissen, nachdem der Rechner abgeschaltet ist fährt der Schreib/Lesekopf in eine Ruheposition außerhalb der Magnetscheiben. Hier kann er dann nicht mehr durch evtl. stärkere Erschütterungen die Scheiben beschädigen.
Dies geht aber natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze. Die Beschleunigungswerte dafür sind meistens in den Datenblüättern bei den Herstellern abrufbar.
Beim hin- und herfahren wirst Du diese Werte aber niemals erreichen.
Also grünes Licht für den Transport.
Ich würd mir schon eher Gedanken darüber machen, ob im Rechner nach einer gewissen Zeit noch alle Schrauben fest sitzen. Hier also eher mal danach schauen.
Besser wär natürlich ein Schleptop. Leichter, schöner verpackt ect…