Transportrecht:keine Paketzustellung;Rückzahlung?

Hallo,

ein Käufer bestellt bei Internetshop XY ein Gerät im Wert von ca. 240 €. Der Händler versendet, aber der Käufer erhält kein Paket.
Laut Paketdienst wurde an Nachbarn ausgeliefert. Der Nachbar leugnet den Erhalt. Der Verkäufer sendet Widerspruch mit der Begründung, daß der Käufer das Paket nicht erhielt. Paketdienst erhält eidesstattliche Erklärung des Nachbarn über Nichterhalt des Paketes. Insgesamt werden drei Widersprüche vom Paketdienst abgelehnt. Was könnte ein Käufer in diesem Fall noch unternehmen? Mit oder ohne Abtretungserklärung des Verkäufers?

Vielen Dank!
ALex

Beleg Paketdienst
Hallo Alex,

der Paketdienst hat doch einen Beleg über die Auslieferung. Den würde ich mir mal zur Einsicht kommen lassen. Ansonsten, da es ja um einen Paketdienst geht (und die sind mit ziemlich vielen Wassern gewaschen), kommst man wohl um den Gang zum Anwalt nicht rum.

Gruß
Christian

Huhu!

kommst man wohl um den Gang zum
Anwalt nicht rum.

Normalerweise immer die Top-Antwort, mit der man garantiert nichts falsch machen kann. Allerdings würde der Anwalt in diesem Fall nicht gegen den Paketdienst vorgehen, wenn es sich um ein Verbrauchergeschäft handelt, wovon ich einfach mal ausgehe. Dann hat der Verkäufer dafür zu sorgen, dass der Käufer die Ware auch kriegt.