Transportschaden Neufahrzeug

Hallo Experten,

mein Partner und ich haben uns ein neues Fahrzeug bei einer der bekanntesten Deutschen Automobilhersteller bestellt und dies sollte nächste Woche geliefert werden.
Nun waren wir gestern durch Zufall bei dem Händler und haben den Wagen schon dort stehen sehen. Wir haben den Verkäufer gefragt ob wir ihn nicht schon zum WE hin mitnehmen könnten und er meinte, das sei nicht unser Fahrzeug, das käme erst nächste Woche.
Aber gerade dieses Modell in dieser Farbe hat er erst einmal verkauft in den Jahren die er dort arbeitet ( sagte er uns bei Vertragsunterschrift ). Dazu die ganzen speziellen Extras die wir bestellt haben… wir sind 99%ig sicher, dass es unser Wagen ist.
Wir sind daraufhin nochmal zu dem Fahrzeug hin und haben es nochmal angeschaut und festgestellt, dass es einen Transportschaden an der linken Seite hat ( lackierte Blende Lack ab und eine zwei Handteller große Beule an der Seite ).
Wir haben den Wagen nun an einer unauffälligen Stelle gekennzeichnet, um nächste Woche erkennen zu können, ob dies doch unser Fahrzeug war / ist.
Heute waren wir nochmal da, sahen das Fahrzeug zunächst nicht und fanden es dann doch in der Halle, wo wir durch die Scheibe erkennen konnten, dass es gespachtelt wurde. Leider durften wir nicht rein, konnten auch kein Foto machen von Außen.

Nun unsere Frage dazu:
Sollte der Verkäufer uns auch beim Abholtermin nächste Woche diesen Schaden verschweigen, welche Rechte haben wir als Käufer dann?
Kaufpreisminderung?
Vertragsrücktritt? ( was wir eigentlich nicht wollen )
Ist der Verkäufer überhaupt verpflichtet nach fachgerechter Reparatur diesen Schaden anzugeben??
Ab welcher Beschädigung handelt es sich um einen sogenannten „Unfallwagen“? Erst wenn tragende Teile erneuert wurden oder Teile überhaupt ersetzt wurden oder auch bei solch einer Beschädigung?

Wir sind im Mom echt stocksauer und würden gern im Vorfeld wissen wie wir uns bei der Abholung verhalten sollen und dürfen.

Ich hoffe, jemand weiß darüber hier Bescheid.
Diesen Beitrag habe ich auch mal im Brett „Recht“ gepostet da ich nicht genau wusste, wo ich ihn reinstellen soll.

Viele frustrierte Grüße
funr@cer

Antworten im Recht-Brett