Hallo an alle,
ich werde gerade in Transportschäden eingearbeitet. Nun meine Frage: Wenn wir einen Logistiker beauftragen der die Ware beschädigt beim Kunden anliefert (quittierter Schaden) bekommen wir die Erstattung immer ohne MWst. Kann mir jemand sagen, warum dass so ist ?
Danke.
Gruß
Hallo,
das ist so, weil die überwiegende Zahl der Geschädigten sowieso vorsteuerabzugsberechtigt ist.
Und eine Schadensregulierung schafft keinen MEHRWERT ( denk mal daran, wieviel Leute Mehrwert- satt Umsatzsteuer sagen… ) , sie stellt lediglich einen alten Zustand wieder her.
Gruss
Hummel