Transportunternehmen das Paket "tauscht"

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe vor einigen Jahren mal bei Siemens gearbeitet. Wenn dort z.B. ein handy defekt war, wurde ein neues an den Kunden gesendet und germanparcel hat dann das alte bei der Lieferung gleich eingepackt und zurück an Siemens geschiockt.

Für meine jetzige Firma wäre dies eine sehr gute Saache, da öfter Waren getauscht werden müssen und die Kunden dann teilweise mehrere Tage keine Waren haben.

Wissen Sie evtl. wie dieser Service heisst und welche Firmen dies anbieten? Ich würde dies meinem Chef gern einmal vorschlagen, bzw. schoneinmal die Preis in Augenschein nehmenh, ob dieser Service für uns überhaupt in Frage käme.

Vielen Dank für Ihr Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Riemschneider

Hallo Claudia,

generell kann ich Dir sagen, dass einen solchen Service viele Paketdienstleister anbieten. Interessant wäre es jetzt zu wissen, wo (Stadt, Deutschland oder International) Du diesen Bring-und-hol-Service haben möchtest und um welche Waren es sich handelt? Somit kann man die Paketdienstleister eingrenzen, denn jeder hat seine Stärken in seinen Bereichen.

UPS kann ich Dir empfehlen, wenn es um elektronische Geräte geht (http://www.ups.com/bussol?loc=de_DE).
In der Spedition in der ich bis vor einigen Jahren gearbeitet hatte, haben wir einen solchen Service für TV-Geräte (d.h. 2-Mann Lieferservice, Aufstellen, Verpackungsmaterial entsorgen und ggf. Altgerät entsorgen) angeboten. Dieser Service kam bei meinem Kunden sehr gut an, ist aber auch nicht günstig weil 2-Mann benötigt werden (35,- €/0,5 Std. zzgl. Versandkosten).

Wenn Du solche Erfahrungen bei Deinem ehem. Arbeitgeber hattest, dann kontaktiere doch den Paketdienstleister der den Service geboten hatte.

Sind die Waren die mitgenommen werden sollen schon fertig als Paket verpackt oder soll das angelieferte Paket mit der Ware ausgetauscht und retourniert werden? Denn wenn die Pakete versandfertig sind, dann ist es eine klassische Anlieferung mit Abholung. Das biete jeder Paketdienstleister sehr gerne an, denn es entstehen keine zusätzlichen Anfahrtskosten. Hier könnte man DPD als günstigen Paketdienstleister empfehlen.

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße,
M. Heinz

Na das hört sich doch schonmal gut an. Der service sollte erstmal nur deutschlandweit sein. Wir verkaufen so ziemlich alles…hauptsächlich jedoch Massageliegen, wobei die sehr gross sind und darum an sich schon teuer im Versand…Die Kunden sollten die Ware vorher schonmal wieder verpacken und bekommen dann im Austausch auch wieder neue, verpackte Ware…

Wir holen im Augenblick mit GLS ab. Dann müssen wir mühsam nachsehen, ob die Abhoölung geklappt hat und schicken dann erst die neue Ware raus…Etwas nervig. Und die kunden sind stinksauer, weil sie auf die neue Ware erstmal warten müssen…Ich habe online geguckt und finde einfach diese Möglichkeit nicht…es müsste doch möglich sein, beim labeln des Paketes gleich mitzubeauftragen, Ware vom Kunden wieder zu uns zu bringen, oder?

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Liebe Grüße

Claudia