Transportversicherung

Guten Abend, Versicherungsfachleute!

In unregelmäßigen Abständen bin ich beruflich mit wertvoller Ladung unterwegs. Manchmal nur mit dem Kombi, immer häufiger aber auch mit einem Anhänger, meistens ein Tandemachser, aber immer mit abschließbarem Hartschalenaufbau. Inhalt: Meßgeräte und Meßaufbauten im Wert zwischen 50.000 bis etwa 90.000 Euro, die ich für Vorführungen bei Instituten und größeren Firmen brauche.

Früher bemühte ich mich schon einmal um eine Transportversicherung, aber der angebotene Tarif lag jenseits jeder Vernunft. So trug ich in den ganzen Jahren das Risiko allein. Vor ein paar Tagen war ich wieder unterwegs, auf dem Anhänger besonders viel und wertvolle Ladung. Der Zufall wollte es, daß der sicherere Tandemachser bei der Vermietung nicht zur Verfügung stand. Unterwegs wurde ein Reifen am Anhänger schadhaft. Er hing nur noch in Fetzen auf der Felge. Es ist mir immer noch unverständlich, daß ich das schlingernde Gespann heil zum Stehen bekam. Die Ladung blieb zum Glück unbeschädigt.

So gehts aber nicht weiter. Ich brauche also eine bezahlbare Transportversicherung. Über google erhalte ich zwar viele Links, aber keine Aussagen über Kosten. Gibt es irgendwo eine Tarifübersicht für Jahresversicherungen, die je nach Art und Wert der Ladung eine Kostenaussage machen?

Gruß
Wolfgang

hallo Wolfgang,
eine Versicherung würde (Bereich Deutschland) 1.100 € + Versicherungssteuer kosten. Jährlich natürlich.
Grüße
Raimund
Übrigens: zu Deiner anderen Frage: 7500 € ist die Mindestsumme

noch vergessen:
die Leistungen:
Transportmittelunfall
Notbremsung und Ausweichmanöver
Brand, Blitzschlag, Explosion…
Einbruchdiebstahl
Vandalismus nach Einbruch
Raub, räuberische Erpressung,
höhere Gewalt+ andere Elementarereignisse
während der Zeit zwischen 22:00 und 6:00 besteht auch Schutz für Deibstahl und Vandalismus
Be- und Entladeschäden
Aufruhr, Plünderung, …
Bergungs- und Beseitigungskosten bis 2.500 €
Persönliche Habe der Insassen des Fahrzeuges, Bargeld, Telefonkarten bis 250 €
Mobiltelefon bis 150 €
Laptops bis 1.500 €
Gesamtversicherungssumme 100.000 €
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ohne Werbung zu provozieren. Aber wo hast Du dieses Angebot für TEUR 100 bekommen? Ich komme da nicht ganz ran.
Es ist doch eine Handelswaren Transportversicherung oder?

Gruss
Chrstian

Hallo Raimund,

wieviele Fahrten hast du denn zugrunde gelegt?
Und vor allem, hast du auch bedacht, dass es fast ausschließlich Elektronik ist? Frage nur, weil Elektronik nur das Handy drauf war… ist ja ein Unterschied ob für 100.000 € Mehl oder Elektronik *g*

Gruß
Marco

@Christian und Marco
Alles bedacht und eingeschlossen.
Transport von Elektronischen Geräten (Messgeräte) mittels eines Anhängers auf öffentlichen Straßen. Versicherungssumme 100.000 €.

Kein schlechter Beitrag, oder?
Grüße
Raimund

Hallo,

Raimund, nun machs nicht so spannend. Würde mich mal interessieren. Zur Not via Mail.

Gruss
Christian

hallo Christian,
hab´ den Sachbearbeiter noch nicht erreicht.
Nur: die Prämie kann man von der Vers.G. direkt nicht erhalten. das ist ein gesponserter Tarif.
Grüße
Raimund

Nur: die Prämie kann man von der Vers.G. direkt nicht

erhalten. das ist ein gesponserter Tarif.

Wenn es so ist, dann halte ich die Verkündung Deiner Prämie gelinde gesagt für unzulässige Werbung.

Ich dachte hier sollten ALLGEMEINE Versicherungsfragen beantwortet werden? Über die oft recht feinen Grenzen haben wir ja bereits gesprochen, aber so finde ich es nicht besonders fair.

Gruß Heike

hallo Heike,
…und warum soll ich Wolfgang nicht helfen dürfen? Soll ich sagen, ja, die Absicherung kostet 3.000 €? Ist Ihm damit geholfen?
Nein, wenn jemand einen tollen Tarif hat, der dem User hilf, dann soll er es sagen. Das erwartze ich auch von denjenigen, die etwas haben, an das ich sonst nicht herankomme. Wir wollen hier nicht nur mehr oder weinger sinnvolles Zeug von uns geben, sondern unseren Gesprächspartnern auch helfen können.
Klar ist die Grenze zwischen Werbung und helfen sehr eng. Ich habe mir schon so manche Antwort verkniffen, weil ich sonst Werbung machen würde.
Ist es für Dich auch schon Werbung, wenn ich einem User anbiete, ihm einen Vergleich aller Krankenversicherer zu machen und per E-Mail zuzusenden?
Dann habe ich schon oft Werbung gemacht.
Doch diejenigen, die diesen Vergleich erhielten, warem mit Sicheheit dankbar dafür.
Grüße

Nein, wenn jemand einen tollen Tarif hat, der dem User hilf,
dann soll er es sagen.

Es kommt immer darauf an, ob es ein ‚freier‘ Tarif ist, den man sozusagen überall bekommen kann, oder wie Du es selbser schreibst einer, den man so nicht auf dem Markt bekommt. Solche Tarife haben in der Regel etwas mit einer speziellen Vereinbarung zwischen betreffendem Makler/Vermittler und der Gesellschaft zu tun und deshalb sehe ich das als persönliche Werbung, dazu sollte das Forum aber nicht gebraucht werden. Das man per Mail natürlich auch in dieser Weise ‚informieren‘ kann ist mir klar und das läßt sich wohl kaum vermeiden.

Das erwartze ich auch von denjenigen,
die etwas haben, an das ich sonst nicht herankomme. Wir wollen
hier nicht nur mehr oder weinger sinnvolles Zeug von uns
geben, sondern unseren Gesprächspartnern auch helfen können.

Ja, ja, ich denke Du hast mich gut verstanden :wink:)!
Ich weiß auch, daß Du hier auch wirklich uneigennützige Antworten zur Sache gibst und sicher schon sehr oft nützliche Tips parat hattest. Aber wehret den Anfängen und wenn wir nicht bei uns selber anfangen, dann könnte bald der Eindruck entstehen, man könnte hier Geschäfte machen.

Gruß Heike