Ich habe vor, mit via online-shop einen PC zu bestellen. Da aber bei vielen Shops die Gefahr auf den Käufer übergeht, sobald der PC an das Transportunternehmen übergeben worden ist, wollte ich mich vor der Bestellung dann doch mal schlau machen, wie die Pakete bei einem Transport mit UPS versichert sind (wenn überhaupt). Nur leider gestaltet sich dies etwas schwierig, sind doch auf der offiziellen Seite (ups.com) zwar irgendwelche Transportversicherungen abschliessbar, allerdings klingt es stark nach Sachen, die nur in USA gültig sind.
Hat jemand generell Erfahrungen mit Transportversicherungen bei UPS (bei Deutschland-internen Lieferungen) gemacht oder weiß jemand irgendeine Seite, wo man dies nachschauen kann?
Hallo!
Ich kenne das nur so, daß der Verkäufer/Absender auf dem Auftragsformular einen Versicherugnswert anzugeben hat. Dieser Versicherungswert wird dann standardmäßig durch den Transporteur versichert. Werte bis zu einem bestimmten Betrag sind im Transportentgelt enthalten. (Post bis 500 DM).
Den höheren Versicherungsbeitrag hat der Empfänger zu bezahlen.
also Auftrag an den Versender: Das paket ist zu seinem Wert zu versichern und unfrei per UPS zu versenden.
dann sollte im falle des Schadensfalles eigentlich alles klar sein.
gruss
winkel
Ich habe vor, mit via online-shop einen PC zu bestellen. Da
aber bei vielen Shops die Gefahr auf den Käufer übergeht,
sobald der PC an das Transportunternehmen übergeben worden
ist, wollte ich mich vor der Bestellung dann doch mal schlau
machen, wie die Pakete bei einem Transport mit UPS versichert
sind (wenn überhaupt). Nur leider gestaltet sich dies etwas
schwierig, sind doch auf der offiziellen Seite (ups.com) zwar
irgendwelche Transportversicherungen abschliessbar, allerdings
klingt es stark nach Sachen, die nur in USA gültig sind.
Hat jemand generell Erfahrungen mit Transportversicherungen
bei UPS (bei Deutschland-internen Lieferungen) gemacht oder
weiß jemand irgendeine Seite, wo man dies nachschauen kann?