Transrapid

der Transrapid wird morgen nach China verkauft . Heute war in den Nachrichten , Thyssen und Siemens bekommen einen Zuschuß über 200 Millionen DM , damit sie die Bahn in China bauen . Dazu meine Frage : wofür dieser Zuschuß ?
Gruß
Dietmar

Damit meine Thyssen Aktien steigen :smile: o.T
.

Hi,

ich würde mal die Frage anders formulieren: Warum bekommt das Konsortium nochmal 200 Mio. zum Verkauf eines Produkts, daß der Staat seit über zehn Jahren mit Milliarden soweit gefördert hat, daß es sich jetzt nicht zu einem kostendeckenden Preis verkaufen läßt und somit Vorzeige-Transrapid gebaut wird, so daß er dann zukünftig auch in andere Länder verkauft werden kann, wobei aber wieder Zuschüsse bezahlt werden müssen, weil nicht kostendeckend verkauft werden kann?

Kann aber auch sein, daß es einfach nur eine Kaufpreisvorfinanzierung zu Vorzugszinsen oder die Erstattung von Bankgebühren betrifft. Das wäre mir aber zu langweilig.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja Freunde, wer in Bayern wohnt, weiß das… B5 Aktuell sage ich nur.

Der Zuschuß fließt, weil sonst das Prjekt für den Chinesen nicht finazierbar gewesen wäre bzw. sie nicht so viel finanzieren wollten.
Es liegt im Interesse der Bundesregierung, daß der Transrapid in China gebaut wird, da man so wertvolle Erfahrungen mit dieser Technologie sammeln kann, die man hier so kurzfristig nicht bekommen hätte. Warum wissen wir alle.

Daher ist das also sozusagen eine Investition in unsere eigene Zukunft, auch wenn ein paar Grüne Spinner das sicherlich nicht kapieren werden.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dietmar

mir gefaellt das Konzept des Transrapid recht gut obwohl ich viele technische Einzelheiten nicht verstehe und mich daher an einer Diskussion; (Komma geht nicht) ob er Zukunft hat oder nicht; nicht beteiligen kann.

Dazu meine Frage : wofür dieser Zuschuß ?

Ein Zuschuss kam mir auch nicht gerechtfertigt vor; daher habe ich in http://welt.de nachgesehen; da steht

> Erst am vorigen Sonntag gelang der Durchbruch, als Siemens-Chef Heinrich von Pierer beim chinesischen Premier Zhu Rongji vorstellig wurde und sich nach Angaben aus Industriekreisen auch Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) durch ein Telefonat mit dem chinesischen Premier eingeschaltet hat. Die Bundesregierung stellt zudem eine Anschubfinanzierung von 200 Mio. DM bereit >

Nennst Du das Zuschuss oder hast Du eine andere Quelle?

Auch Christian in seiner Antwort formuliert >warum bekommt …> und scheint in seinem zweiten Absatz dem Die-Welt-Artikel naeher zu kommen.

Eine Antwort kann ich Dir nicht geben weil mir nicht genug Details bekannt sind aber seit vielen Jahren hat Deutschland mit grossem Erfolg gute technische Produkte im Ausland bekannt gemacht; indem es finanziell geholfen hat. Warum nicht bei Transrapid?

Gruesse Rudolf

Korrektur
es muß natürlich für DIE Chinesen heißen!
Sorry.

Mathias

Dies ist ein überzeugendes Argument…:smile:) o.T
.

Hallo Rudolph

mir gefaellt das Konzept des Transrapid recht gut obwohl ich
viele technische Einzelheiten nicht verstehe und mich daher an
einer Diskussion; (Komma geht nicht) ob er Zukunft hat oder
nicht; nicht beteiligen kann.

Der Transrapid fällt unter die Kategorie großtechnische Spielerei. Die Technologie erfreut das Herz des Ingenieurs und ist sehr prestigeträchtig.

Im Vergleich zur herkömmlichen Schienenbahn ist diese Technologie weniger effizient (Fliegen im Höhe 0 -> Luftwiderstand). Der ICE, der TGV oder das japanische Pedant sind zwar langsamer, aber wesentlich kostengünstiger.

Die Pläne zum Transrapid stammen aus den 70er Jahren. Damals stand man unter dem Schock der Ölkrise (Angst vor Engpässen bei Diesel und Kerosin). Atomstrom wurde dagegen noch als billige und saubere Technologie angepriesen.
Der Transrapid stellte somit eine wunderbare Möglichkeit dar, die deutschen und europäischen Städte miteinander zu Verbinden (Im Kurzstreckenverkehr ist der Transrapid uninteressant).

Nichtsdestotrotz freue ich mich für Nordhessen, denn die haben Arbeit bitter nötig. Vielleicht entwickelt sich der Transrapid zu einer umweltfreundlichen Alternative weiter.

Gruß
Carlos

Danke an alle , die sich die Mühe gemacht haben , mir zu antworten !
Schönen Abend noch .
Dietmar