Transsib

Hallo eXperten,

ich liebäugle mit folgender Reise fürs nächste Jahr: Flug nach Moskau, von dort mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Peking, von Peking nach Hong Kong und wieder zurück nach Deutschland.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Transsib gesammelt, gibts gute Reiseführer und/oder Webpages? Wie ist es mit den Visum, beste Reisezeit, etc.?

Danke schon mal

Stefan T.

Hi Stefan,

Transsib- Handbuch. Unterwegs mit der Transsibirischen Eisenbahn.
von Bodo Thöns, Hans Engberding.

Soll recht gut sein. 2002 kommt ein Reise-Know-How raus. Mit denen hab ich auch gute Erfahrungen.

Individuell lassen sich Transsib-Reisen über http://www.lernidee-reisen.de (Hans Engberding ist der Geschäftsführer des Ladens) oder http://www.olympia-reisen.de zusammenstückeln. Alternativ ist die Anreise nach Moskau und der Kauf der Tickets vor Ort günstiger. Du brauchst aber auch wesentlich mehr Zeit.

Bye und viel Spaß beim Planen
Rolf

Hallo!

Ich bin zwar noch nicht mit der Transsib gefahren war aber schon einige Male in Russland und in anderen GUS Staaten.

Das Visum ist überhaupt kein Problem - einfach eine Touristeneinladung von einem russischen Reisebüro schicken lassen (im Internet suchen und anmailen) und Visum im Konsulat beantragen - du brauchst dazu keine (!!) Vorausbuchung der Hotels in Russland - das werden dir nämlich die meisten Reisebüros bei uns sagen, ist aber unrichtig!

Die Karten für die Transib kaufst du am besten ebenfalls in Russland - ich kann dir sagen warum: das russische Verfassungsgericht hat das Doppelpreissystem für verfassungswidrig erklärt. Zumindest bei der Eisenbahn hält man sich daran - man zahlt daher derzeit nur mehr den Tarif für Einheimische! Die Reisebüros bei uns verrechnen aber bis heute immer noch den alten Ausländerpreis, der um ein mehrfaches höher ist. Also die Karten in Moskau besorgen in einem Reisebüro, wenn du russisch kannst dann direkt am Jaroslawler Bahnhof.

Als Reiseführer kann ich wie immer den Lonely Planet empfehlen, es gibt auch noch einige Transib Spezialführer, die ich aber nicht gelesen habe.

Gruß
Tom

Hallo zur Ergänzung:

Das chinesische Visum habe ich jedenfalls in Wien ganz leicht bekommen - ohne irgendwelche Einladungen.

Für Russland kann man sich die Touristeneinladung bis für 3 Monate schicken lassen. Man kann dann für diesen gesamten Bereich das Visum beantragen und sich in Russland frei bewegen! Die Begrenzung auf die im Visum eingetragenen Städte gibt es nicht mehr (es werden auch keine Städte mehr eingetragen in den neuen Visavignetten - manche Konsulate haben aber noch die alten, dann muss man sich nicht daran halten). Ebenfalls nicht notwendig ist es, dass man am ersten Gültigkeitstag des Visums einreisen muss, auch wenn der erste Gültigkeitstag im Visumantrag als „Date of Entry“ gekennzeichnet ist. Du musst daher nicht genau planen, wann du wo bist, sondern lediglich den Gültigkeitsbereich beachten.

Solltest du mit dem Zug nach Moskau fahren, dann brauchst du ein Transitvisum für Belarus. Das russische Visum gilt jetzt nicht mehr als Transitvisum! Sollte der russische Grenzposten an der weißrussisch-russischen Grenze den Pass nicht abstempeln, dann einen Stempel in Moskau besorgen (ein Reisebüro hilft dir dabei). Innerhalb von 72h musst du das Visum registrieren lassen - ebenfalls kein Problem, denn das macht entweder das Hotel oder das Reisebüro, welches dich eingeladen hat - aber auf keinen Fall vergessen, sonst wirds teuer bei der Ausreise.

Den billigsten Flug hat meistens die Aeroflot. Ich bin mehrmals damit geflogen und die Linie ist deutlich besser als ihr Ruf.

Theoretisch braucht man seit neuestem bei geringeren Geldmengen keine Zolldeklaration mehr - nur als Tipp: das wissen die Zöllner am Flughafen im Moskau - dort ist es auch groß plakatiert (war im Februar dort), aber evtl. nicht an der chinesischen Grenze: daher den roten Kanal in Moskau benutzen und eine Zolldeklaration abstempeln lassen und ein paar andere in deutscher oder englischer Sprache zur Reserve mitnehmen. Spätestens bei der Ausreise brauchst du eine zweite und du wirst ausschließlich russischsprachige Zolldeklarationen vorfinden!

Gruß
Tom