Hallo, weiß jemand zufällig wie viel eine Fahrt (und wirklich nur die Fahrt ohne Rahmenprogramm) in der TransSib kostet? Im Netz finden sich leider nur Angebote von Reisebüros, oder aber Seiten auf russisch - mit beidem kann ich eher weniger Anfangen.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungsberichte?
Grund ist ein ganz einfacher: ich möchte mit dem Zug Europa und Asien bereisen, und da ist die TransSib natürlich ein Muss
und sonst natürlich der entsprechende Lonelyplanet (Transsiberian Railway), der ist auch sehr gut. Empfehlenswert sind immer auch die Foren auf www.lonelyplanet.com und www.lonelyplanet.de (im englischen Forum gibts halt mehr Leute, das ist dort ein Vorteil).
Transib bin ich noch nicht gefahren, aber mit dem Zug in diesen Ländern schon. Im Prinzip relativ unproblematisch, genug Platz und zuverlässig. Pauschalangebote, die hier bei uns verkauft werden, sind teilweise überteuert. Da das ganz normale Züge sind, kann man einfach in Russland zum Bahnhof gehen und ein Ticket kaufen oder aber (gegen einen geringen Aufpreis) in Reisebüros vor Ort (weiß ja nicht ob du russisch kannst, ohne russisch kann das Ticket-Kaufen am Schalter mühsam werden).
Solche Links sollten verboten werden! ;o)) ;o))
Das ist schlich und einfach Fernweh auf höchstem Niveau!
Allein schon der Namen der Städten!
Wenn es nur nach mir und meine Wünsche ginge, wäre ich schon unterwegs zum hiesigen Bahnhof, um ja keine weitere Minute zu verlieren!
Also viiiielen herzlichen Dank für diese Links. Dafür ein verträumtes Sternchen von mir! Bolshoi spasibo!